Baby krank/Fieber?

Es ist besser geworden. Sie hat endlich mal wieder über 2std geschlafen und Temperatur ist normal

6 Antworten

38 Grad ist noch kein Grund zur Beunruhigung.

Kinder, die keine Warnsignale aufweisen und die zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt sind, sollten von einem Arzt untersucht werden, wenn das Fieber auf 39 °C oder höher steigt.

Das ist noch nichts. Ich habe meine Kleinen tagsüber bis 39,8 fiebern lassen, wenn es ihm sonst nicht elendig ging.

Ab 39,8 gab's dann ein Zäpfchen. Nachts immer ab 39,2.

Fiebern lassen ist wichtig, da das eine Abwehrfunktion des Körpers ist.

Man sollte natürlich dann auch darauf achten, dass das Baby genug trinkt und sonst nicht schlapp ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Jill03
Beitragsersteller

Meiner10 jährigen ok da lasse ich sich fiebern etwas aber bei 5 Wochen, nein

Lissythelis  21.09.2024, 13:15
@Jill03

Wenn du eine für dich passende Lösung hast, ist doch gut. Ich kenne das allerdings aus meinem Bekanntenkreis, dass man auch Babys schon fiebern lässt, solange es ihnen sonst ganz in Ordnung geht und sie noch genug Milch trinken.🤷‍♀️

Babys fiebern öfter als große Kinder. Das ist nicht ungewöhnlich. Ich würde es lieber mit kalten Umschlägen versuchen und Medikamente so wenig wie möglich.

Jill03
Beitragsersteller

Ja aber sie hat sich angesteckt und wie soll das mit kalten Umschlägen bei einem Baby mit 5 Wochen funktionieren?

Nordlicht979  13.09.2024, 15:07
@Jill03

kalte Umschläge um die Beine senken i.d.R. das Fieber. Probiere es mal aus. Wenn nichts hilft, kann man immer noch Medikamente geben.

Jill03
Beitragsersteller
@Nordlicht979

In dem Alter heißt es aber soll man das nicht Tun wegen Kreislauf…. Das hält ja auch nicht wenn sie strampelt. Außerdem würde sie dann schreien weil s so kalt ist

Ich hab immer erst ab 28 Grad was gegeben.

Warum in die klinik? Erstmal wäre ja der Kinderarzt der Ansprechpartner. Im Zweifelsfall den einfach anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Jill03
Beitragsersteller

Ganz einfach weil dieser schon geschlossen hat und dann Wochenende ist

Jana174923  13.09.2024, 14:15
@Jill03

Es gibt immer einen Bereitschaftskinderarzt der offen hat (:

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja der ist hier zu weit weg leider am Wochenende. Klinik hat auch Bereitschaftsdienst

ab Bett ja ab 38 grad meinst du?

Jana174923  13.09.2024, 14:16
@Jill03

Dann wenns trotz Paracetamol über 39 geht da anrufen oder vorbei fahren.

37,7 ist kein Fieber.

Wenn die Temperatur weiter steigt, würde ich es mit Wadenwickel probieren. Wenn die nicht helfen, Zäpfchen.

Mal abgesehen davon ist Fieber der Abwehrmechanismus des Körpers. Wenn man zu früh senkt, nimmt man ihm due chance, sich selbst zu helfen

Jill03
Beitragsersteller

Ab 38 ist es Fieber wie ich oben schrieb.wadenwickel soll man bei so kleinen nicht machen. Aber wie bereits erwähnt ist es besser