Kleinkind will nachts essen?

6 Antworten

Trinken will er nichts. Er will Banane essen und schreit immer Banane. Ist eins seiner lieblingsessen

Wenn er nur nach Banane schreit, dann will er etwas bestimmtes. Hat er Hunger würde er auch trinken.

Wer nachts Hunger hat bekommt Milch, Banane gibt es nur am Tag. (Müssen erst eingekauft werden zum Beispiel)

So könnte man das konsequent durchführen, ohne ihn hungern zu lassen.

Wenn er nachts nur sein Lieblingsessen will, kann das schwierig werden mit der sofortigen Erfüllung seiner Wünsche, genau das wollt ihr ja verhindern. In drei Wochen liebt er harte Eier und in 6 Wochen Spaghetti Eis…;-

Das kann man auch alles schon abends ansprechen: Dass es jetzt zu Essen gibt, und für die Nacht plant man schon Milch und stellt diese bereit, so dass er das mitbekommt. Wenn er tatsächlich wach wird und schreit, kann man sich auf das Gespräch beziehen und dann merkt er, er soll nicht hungern, ihr nehmt sein Bedürfnis ernst, aber ich Hunger und ich will sofort etwas Bestimmtes ist ein Unterschied.

Das kann und soll er schon lernen.

Mit Milch füttern und zurück in's Bett. Morgen einfach wieder zur gewohnten Zeit genug geben.

Oder willst du dein Kind die Nacht durchschreien und hungern lassen?

Ist immerhin noch am wachsen und braucht Nahrung

es ist wichtig, konsequent zu bleiben, um zu vermeiden, dass es zur Gewohnheit wird.

Gebt ihn Milch, um seinen Durst zu stillen.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Trinken will er nichts. Er will Banane essen und schreit immer Banane. Ist eins seiner lieblingsessen

raphaelbud  13.06.2024, 02:04
@RoterSeeigel

Wenn er nichts trinken möchte, aber unbedingt Banane essen will, kannst du ihm eine kleine Menge geben, um ihn zu beruhigen. Versuche aber, dies als Ausnahme zu behandeln, damit es nicht zur Gewohnheit wird.

RoterSeeigel
Beitragsersteller
@raphaelbud

Naja und das nächste mal ist dann die gleiche Situation. Soll man dann wieder eine Ausnahme machen? Dann wird es zur Gewohnheit. Einmal muss man ihn schreien lassen. Wird beim nächsten mal ja nicht anders sein.

Vorhin vor dem schlafen wollte er nicht richtig essen. Also ging er so ins Bett. Zwingen tun wir ihn nicht, aber dann muss er halt warten bis es wieder was zu essen gibt. Er gibt ja morgens um 7 Uhr direkt was.

raphaelbud  13.06.2024, 02:09
@RoterSeeigel

Es ist wichtig wie gesagt, konsequent zu bleiben, um eine Gewohnheit zu vermeiden

Wenn er vor dem Schlafengehen nicht richtig essen wollte, ist es okay, ihn warten zu lassen, bis es wieder etwas zu essen gibt.

Auf diese Weise lernt er, dass es nicht immer Essen auf Verlangen gibt und er zu bestimmten Zeiten isst. Bleibt einfach konsequent, auch wenn er schreit.

Das ist völlig normal bei Babys Nachts wach zu werden. Fläschchen geben und gut ist. In dem alter machts kein Sinn zu bestrafen für das er nichts dafür kann.

Gib ihm ein Fläschen. Er weint nicht um euch zu ärgern. Er hat Hunger und wenn du den stillst, ist Ruhe.

Mein Sohn hat das auch länger gehabt, dass er Nachts wach geworden ist und Hunger hatte. Ist jetzt nix ungewöhnliches.

Jetzt anzufangen und ihn erziehen wollen, ist kein guter Plan. Er macht das ja nicht um euch zu ärgern. Er hat einfach ein Bedürfnis und das ist: Hunger hab!

Mit 13 macht er das nicht mehr! Versprochen! Aber in dem Alter muss man halt durch.