Was tun bei plötzlichem Reichtum?
Mal angenommen ihr habt eine simple Geschäftsidee in der Biotechnologie, welche in wenigen Jahren Milliarden generieren würde. Was tun mit dem vielen Geld? Das Leben ist doch vorbei wie man es kannte!
Würde es Sinn machen in so einem Fall für 1 Jahr in ein Kloster zu gehen um zu meditieren? Nein, kommt mir nicht mit 1 Jahr Psychiatrie 😜
Klar würde dafür gesorgt werden dass das viele Geld wieder zurück in Forschung, Gesundheitswesen und Schulen zurückfliesst 🙏
7 Antworten
Mein Leben würde ich nicht stark ändern.
Hilfsorganisationen, denen ich um die 10 % meines jährigen Einkommens gebe, würden auf diese Art viel mehr Geld bekommen. Zum Beispiel:
Mercy Ships
Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
andheri hilfe
Unter anderem war das Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
„Diospi Suyana“
Sie bauten ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg
Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".
Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.
Also wenn ich wirklich mehrere Milliarden zur freien Verfügung hätte, würde ich einen Großteil davon in innovative Startups investieren und gegebenenfalls sogar selbst ein Unternehmen gründen.
Ich würd mir Kaufen was ich will und maybe an Dingen forschen für neue Technologien und so.
Ich denke, dass ich einen großen Teil zur Seite lege, damit ich die Welt erkunden kann.
Den Rest würde ich für wohltätige Zwecke nutzen, Menschen in armen Ländern besuchen/helfen und diesen essen geben, ein etwas „schöneres“ Leben ermöglichen.. das, was mir eben zur Verfügung steht.
Das würde nicht nur diese Menschen erfreuen, sondern auch mich erfüllen
Wie in jeder anderen Situation, sich mal hinsetzen und gründlich darüber nachdenken, um richtige Entscheidungen treffen zu können.