Was tun bei panischer Angst vor Rauchmeldern?

Bei meinem Vater ist vor paar Tagen im Flur einer losgegangen ohne Grund und hab davon immernoch Trauma…

Der Rauchmelder in meinem Zimmer ist über der Tür und mein Bett ganz hinten (mein Zimmer ist nicht groß) das heißt wenn ich in meinem Zimmer bin und er losgeht ich mich nicht mehr aus der Tür traue und ich muss mir auch die Ohren zu halten und wenn ich dann nicht schnell die Tür aufkriege ohne Hände bekomme ich richtig Angst

6 Antworten

Warum hast du vor einem Gerät angst das Piept? Hast du auch vor deinem Wecker Angst?

Bei unserem Nachbarn hat es im Januar gebrannt und wir alle im Haus waren droh das der Rauchmelder Alarm geschlagen hat. So konnten wir alle sicher aus dem Haus fliehen.

Ich rate zu einer Therapie

swaantjeengel
Beitragsersteller

Und ein Wecker ist nicht so laut

swaantjeengel
Beitragsersteller

Eine Therapie? Wird mir da ein Rauchmelder vor die Ohren gehalten oder was

Sunnyday1981  23.07.2024, 20:55
@swaantjeengel

-.- Nein... einem Spinnenphobiker wird ja auch keine Vogelspinne ans Gesicht getackert. Also ehrlich ...

Fehlgeleitete Ängste sind eine Fehlprägung im Gehirn und die kann man bearbeiten.

Vielleicht stimmt auch etwas mit den Ohren nicht, das du Probleme mit Lauten Geräusche hast.

Also wenn das...

Der Rauchmelder in meinem Zimmer ist über der Tür und mein Bett ganz hinten (mein Zimmer ist nicht groß) das heißt wenn ich in meinem Zimmer bin und er losgeht ich mich nicht mehr aus der Tür traue und ich muss mir auch die Ohren zu halten und wenn ich dann nicht schnell die Tür aufkriege ohne Hände bekomme ich richtig Angst

...wirklich der Wahrheit entspricht und nicht einfach nur ein sehr guter Troll ist dann solltest du da mal echt mit jemanden reden. Am besten einfach mit deinem Hausarzt. Das darf so einfach nicht sein.

swaantjeengel
Beitragsersteller

Ich kann mit niemandem darüber reden meine Mutter müsste mich ja zum Arzt fahren und wäre dann dabei aber sie sagt das ist alles Einbildung aber sie versteht halt einfach nicht dass ich nix für meine Angst kann

Der Batteriewarnton ist kein Alarm. Das ist ein einzelner Piepton der in regelmäßigen Abständen (z.B. minütlich) wiederholt wird. Dafür musst du dir nicht die Ohren zuhalten.

swaantjeengel
Beitragsersteller

wie viel dB?

techfan042  24.07.2024, 14:18
@swaantjeengel

Abhängig von deinem Modell. Leiser als ein Alarm und wie gesagt nur ein einzelner Ton. Du hast danach wieder ca. eine Minute Zeit ihn abzumontieren oder das Zimmer zu verlassen.

Ich weißwie du dich fühlst. Immer wenn ich mal gemütlich ne Zigarre rauche dann….

Piiiiipnpiiii piiii piiii piiiiiii

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lüftungstechnik Fortbildung

Rauchmelder retten Leben! Heute hat es bei uns in der Nachbarschaft gebrannt; die Leute wurden gerettet, weil sowohl die Brandmeldeanlage als auch die Rauchmelder angeschlagen haben.

Das Piepen ist fies, aber das muss es auch sein. Wie willst du sonst wach werden, wenn nachts etwas passiert? Im Flüsterton wecken hilft da nicht.