Rauchmelder Batterie Piepen?

4 Antworten

So dicht aufeinander muss das nicht sein. Es kommt z.B. auf Alter und Lagerung der Batterien an, auf Temperatur am Ort des Rauchmelders - und sicher auch herstellungsspezifische Schwankungen zwischen den Batterien.

Rauchmelder fangen tendenziell Nachts an zu piepen, da dann die Temperatur geringer ist und die Batterien etwas weniger Energie liefern (wenn sie am leer gehen sind) und auch der Prozess kann sich über mehrere Tage hinziehen, also dass es immer mal vereinzeilt piept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Also Batterien halten dann nicht exakt gleich lang sondern können auch Tage dazwischen liegen bis das Piepen anfängt?

kmkcl  14.10.2021, 19:17
@fr4g3st3ll3r

Ja, das ist zumindest meine Erfahrung. Auch, dass es erst mal mit vereinzelten Piepen anfängt und irgendwann häufiger wird.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Batterien sind nicht 100% identisch, auch wenn sie von außen gleich aussehen. Schwankungen von 1-2% bei der Kapazität sind vollkommen normal. Und dann hat die eine Batterie schon etwas länger herumgelegen, während die andere frisch aus der Fabrik kommt... Wenn die Batterien in deinen Rauchmeldern 2 Jahre lang durchhalten, kommen dadurch schnell mal 1-2 Wochen unterschiedliche Betriebsdauer zustande.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass alle deine Rauchmelder am selben Tag merken, dass die Batterie allmählich leer ist.

Da können schon einige Wochen dazwischen liegen. Und mittlerweile werden überwiegend 10 Jahres Melder verbaut. Die Batterie kann man nicht tauschen, nur den Melder insgesamt. Nach 10 Jahren eben.

Schau mal, welche du hast. Bevor du umsonst Batterien kaufst.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Da können schon einige Wochen dazwischen liegen.

Warum? Wenn die Batterien alle die gleichen sind vom selben Hersteller, woran liegt das das da so viel Zeit dazwischen liegen könnte?

Naja, ganz so genau sind die Angaben dann auch nicht. Vermutlich werden die Rauchmelder allerdings relativ Zeitnah nach einer neuen Batterie verlangen. Die Idee war also ganz gut, direkt neue Batterien zu besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren