Rauchmelder abdrehen?
Habe vor meinen Rauchmelder abzudrehen und die Batterien zu wechseln. Es ist von unten eine Test-Taste zu sehen. Der Rauchmelder sollte beim abnehmen bestenfalls nicht piepen. Wie gelingt mir das am besten ihn abzudrehen ohne Piepen beziehungsweise ist es üblich, dass sie piepen sobald man sie Abdreht? Falls es piept wie bekomme ich das so schnell wie möglich wieder aus und wie bekomme ich die batterien da raus, benötige ich einen Schraubenzieher?
5 Antworten
Beim herausdrehen eines Rauchmelders piept nichts. Lediglich beim entfernen der Batterien bzw dem erneuten Batterieeinlegen könnte es sein, dass dieser piept. Aber das muss auch nicht unbedingt sein
Die Test-Taste macht ja keinen durchgehenden Alarm sondern nur ein kurzes Testsignal. Falls du angst hast das sofort die Feuerwehr kommt, wenn du auf die Taste drückst, das passiert nicht!
Normalerweise piepen sie nicht, beim Abhängen.
Eine kleine Klappe öffnen - Batterien raus - Neue rein - Klappe schließen - Fertig
Da piept nichts, wenn du ihn vom Sockel nimmst.
An sich kann man die problemlos rausdrehen. Ob ein Schraubenzieher benötigt wird, hängt vom Modell ab und siehst du dann