Rauchmelder Fehlalarm nachts?

3 Antworten

Sei gegrüßt!

Wenn der Rauchmelder ohne Grund losgeht, kann das echt stressig sein. Versuche ihn vorsichtig abzudrehen, normalerweise gibt er dabei ein kurzes Piepen von sich. Hoffentlich bleibt er dann ruhig für den Rest der Nacht. Wenn das Problem öfter auftritt, wäre es vielleicht gut, ihn mal überprüfen zu lassen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian J. Callidus

"Grundlos" geht ein Rauchwarnmelder nie los.

Wahrscheinlich ist etwas Staub oder ein Kleininsekt in die Dunkelkammer geraten und hat so den Sensor ausgelöst. Und das ist ja auch seine Aufgabe: Alarm zu schagen, wenn Rauch oder ähnliche Partikel in das Gerät gelangen.

Bei einem Fehlalarm einfach den Rauchwarnmelder lösen (30° gegen den Uhrzeigersinn drehen), einmal kräftig durchpusten und wieder aufhängen.

Das Gerät nicht mehr zu benutzen ist keine Option. Denn beim nächsten Mal ist es vielleicht wirklich Rauch und das Gerät außer Betrieb.

zuviel Staub in der Umgebung kann zu einem Fehlalarm führen