Welcher Rauchmelder piept?
Hallo
Ich bin Hausmeister und wurde informiert, dass im Hausflur einer der drei Rauchmelder piept. Ich habe mich eben 20 Minuten an einen der Rauchmelder gestellt, den ich im Verdacht hatte , dass er der richtige ist. Aber das Piepen kam in den 20 Minuten nicht.
Würde ich bei drücken der Testtaste erkennen, ob die Batterie schwach ist oder wie könnte ich es noch herausfinden, außer ewig im Hausflur zu stehen?
Ich möchte ungern warten, bis der Melder in kürzeren Abständen piept, um die Bewohner nicht zu verärgern.
3 Antworten
Du musst die Anleitung lesen, das ist bei jedem Gerät anders.
Und ja, ich glaube du würdest hören, wenn ein solcher Rauchmelder in deiner Umgebung piepen würde.
Batterie herausnehmen und testen. So ein Messgerät sollte ein gut ausgestatteter Hausmeister haben.
Wenn sowieso 3 Rauchmelder vorhanden sind, dann kann eh nix passieren, wenn einer nicht mehr funktioniert. Also würde ich zu Hause in Ruhe warten bis er ganz leer ist und dann erst austauschen.
so ziemlich die lächerlichste Antwort, die hier jemals gegeben wurde.
So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber ja, deine Antwort ist schon ziemlich dämlich. Schön, dass du das selbst einsiehst. :)
Dein Beitrag ist nicht nur inhaltlich, sondern auch moralisch falsch. Rauchwarnmelder sind für einen bestimmten Radius ausgelegt. Ist der Flur länger oder ist durch Unterzüge/Türen in Abschnitte geteilt, müssen entsprechend mehrere Rauchwarnmelder montiert werden. Das ist nicht nur eine Empfehlung, sondern Pflicht. Du animierst mit deiner Antwort also unter Umständen sogar zu gesetzeswidrigem Handeln. Zumal Rauchwarnmelder Leben retten können und man alleine deshalb schon sorgfältig handeln sollte.