Was tun bei Hundebiss im Wald? Was ist die richtige Reaktion?

8 Antworten

Geh einfach davon aus, dass Dir das nicht passieren wird, weil Hundebesitzer eigentlich auf ihre Tiere achten.

Wenn Dir ein freilaufender Hund begegnet, einfach ruhig stehenbleiben und warten, bis er eingesammelt wird.

Und wenn wirklich was passiert ist, lass Dir auch die Versicherungsdaten vom Hundebesitzer geben (also Ausweis zeigen lassen usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Situation schon entschärfen, wenn man sich bemerkbar macht vor allen Dingen, wenn man von hinten kommt. Also niemals von hinten nah an einem Hund vorbei rennen. Auch Hunde können sich erschrecken….😊. Hilfreich ist, auch das Tempo etwas zu verringern.

Und wenn wirklich ein Hund hinter dir her läuft, bleib stehen und sprich ihn an, so dass er kapiert, dass du ein ganz normaler Mensch bist.

Hunde reagieren auf Bewegung. Und je schneller die Bewegung ist, umso mehr reagiert der Hund.

wenn du trotzdem gebissen wirst, solltest du dir die Kontaktdaten vom Besitzer geben lassen und das dem Ordnungsamt melden

Prinzipiell wenn man unsicher oder Angst vor Hunden hat ist es hilfreich sich bemerkbar zu machen das der Besitzer einen hört, langsamer werden nicht panisch und wenn ein fremder Hund direkt neben einem ist ihn nicht ansehen. Viele machen da den Fehler schnelle Reaktion panisch und laut werden das kann Hunde erschrecken und manche reagieren da fix mit schnappen

wenn was passiert jeder Hund MUSS Haftpflichtversichert sein diese sollte da auch alles übernehmen und wenn nicht rumschreien sondern ruhig mit Besitzer reden

ich kenn da das Problem mit meiner, die tut absolut nix geht beim gassi jedem aus dem Weg aber… wenn ich auf wen Treff der Angst hat und diese klar im Verhalten zeigt geht da meine hin und erst nach schnuppern wieder weiter. Das hab ich bis heute nicht aus ihr rausbekommenen und meine kann ich 500m von mir entfernt in stopp/ Platz schicken bei panischen Angst Menschen keine chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Hund auf dich zuläuft stehenbleiben, die Arme locker hängenlassen oder vor der Brust verschränken, den Hund nicht direkt angucken und darauf warten, dass der Hundehalter seinen Hund einsammelt. Lass dich nicht verunsichern, falls der Hund dich anbellt. Es passiert schnell, dass ein Hund bellt.

Wenn du an einem Hund vorbeilaufen möchtest das Tempo verringern und in einem leichten Bogen an dem Hund vorbeigehen.

Falls ein Hund dich beißen sollte lass dir die Handynummer von dem Hundehalter geben. Am Besten ist, dass der Hundehalter dich anruft, wenn du dein Handy auch dabei hast.

William1307  05.08.2024, 19:42

Also das mit dem stehen bleiben und stumm und srocksteif in der Gegend rumstehen, ist meist nicht hilfreich. Das irritiert viele Hunde noch viel mehr. 😊 dann bellen sie den Menschen. erst recht an.

Besser wäre einfach normal weitergehen und den Hund ruhig ansprechen.

Hunde haben von Natur aus einen Jagttrieb. Also wäre es angebracht sobald ein Hund in der nähe ist im normalen Tempo zu laufen