Neues Monstera Blatt verkümmert, ältere Blätter werden braun?

3 Antworten

möglicherweise überdüngt!

Braune Ränder ist zu nass!

Sieht aus, als ob die Wurzeln ein Problem hätten. Das kann Nässe sein, aber auch ein Regenwurm. Eventuell ganz aus der Erde nehmen und nachsehen, wie die Wurzeln aussehen: fest oder welk, vielleicht faulig? Gegebenenfalls ganzen Wurzelballen auswaschen, kranke Stellen ausschneiden, Schnittstellen mit Holzkohlenpulver desinfizieren und zunächst mit Wasser neue Wurzeln wachsen lassen. Dann in frische Erde pflanzen und vorsichtig gießen, bis frische Blätter erscheinen.

Auch auf mich macht es den Eindruck, dass dein Monster an den Wurzeln erstickt.

Dagegen kannst du es in ein luftigeres Substrat z. B. mit beigemischtem, gebrannten Tongranulat pflanzen, in einen Tontopf setzen oder / und einen größeren Abstand zwischen Pflanztopf und Übertopf halten, wobei überschüssiges Wasser gut ablaufen können sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung