Warum hat Monstera gelbe Flächen mit braunen Flecken?

25.02.2024, 15:44

Hier noch Bilder von der ganzen Pflanze

2 Antworten

Hallo Clara532

Wenn man ein Gesamtbild der Pflanze hätte, wäre das hilfreicher.
Wenn ich mit meiner Diagnose richtig liege, sind die oberen jungen Blätter alle noch gesund.
Ich vermute hier einen Nährstoffmangel an Hauptnährstoffen, also an Mineralien, die mengenmäßig in einer Pflanze viel vorkommen. Diese Nährstoffe, im wesentlichen Stickstoff, Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, kann eine Pflanze woanders hinschicken, wenn sie woanders fehlen. Wenn die Pflanze einen Nährstoffmangel "registriert"; dann schickt sie Nährstoffe zu den jungen Blättern, damit das Wachstum weiter gehen kann. Diese Nährstoffe fehlen dann aber an den alten Blättern, wo sie weggenommen wurden.Und deswegen haben nun diese alten Blätter Blattschäden.
Ich würde hier zunächst versuchen, mit einem Grünpflanzendünger weitere Schäden zu verhindern.

Der Standort ist zwar relativ dunkel, aber seit Monaten der gleiche.

Möglicherweise zu dunkel, und die Folgen werden jetzt sichtbar.

Wo steht die Pflanze im Sommer?
Standortwechsel ist für Pflanzen immer ein Problem, weil die Blätter, die nach dem Lichteinfall ausgerichtet waren, nun kaum noch Lichteinfall haben und dadurch auch keine Energie für den Substanzerhalt und Substanzaufbau einfangen können.

Im Winter werden Wohnungen beheizt. Was Zimmerpflanzen auch nicht mögen, ist aufsteigende Heizungsluft. Dann vertrocknen Blattspitzen und Blattpartien von den Rändern her.

Moin Moin Clara532 welche Größe hat denn der Topf? Vielleicht ist er zu klein oder die Monstera mag die Erde nicht oder Sie bekommt zu wenig Nährstoffe oder sogar zu wenig Licht aber bevor Du deine Monstera düngen tuhst bitte die Wurzeln gut wässern :)

Liebe Grüße