Was stimmt mit dem Router nicht?

5 Antworten

Alle Kabel die im Router stecken auf festen Sitz prüfen, vor allem

  • Das Stromkabel vom Netzteil (tief genug einsteckt? prüfen!)
  • Alle LAN-Kabel und DSL-Kabel müssen eingerastet sein (es muss "Klick" machen, beim Einstecken). Wenn sie richtig eingerastet sind, kann man sie nicht mehr ohne weiteres abziehen, also nur noch wenn die "Rast-Nase" zurück gedrückt wird.

Und wackeln oder lose darf ein Stecker niemals, wenn er ordentlich eingesteckt ist. Wenn ein Stecker mit leichtem Zug herausgeht, dann stimmt da etwas nicht mit dem Stecker oder Buchse.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das WLAN (inklusive der Antennen) im Router integriert ist, kann es grundsätzlich nur im Router eine Problem geben.

Die einzigen Kabel, an denen es liegen könnte, sind nur das Stromkabel und das Kabel zur TAE-Dose.

Als Erstes würde die WLAN-Taste drücken und kurz warten, nützt dies Nichts, würde ich die LAN-Verbindung (Kabelverbindung) prüfen (ob überhaupt eine Internetverbindung bzw. Serververbindung besteht), indem ich ein kabelgebundenes Gerät anschließe. Ist das LAN ok, kann es evtl. ein Update verursacht haben. Ich hatte das Problem, dass bei mir ein Update nicht richtig installiert worden war. Das kann die Telekom dann aber per Fernzugriff lösen.

Wenn auch dies nicht funktioniert, kann der Router einfach defekt sein.

Viel Erfolg!

Hallo Salazar13,

du hast hier schon sehr viele gute Antworten bekommen. Wenn es bei dir wirklich nur um die WLAN-Verbindung geht, teste es am besten nochmals. Alle anderen Anzeigen am Router sehen gut aus. Der Router ist synchron und mit den Zugangsdaten online bei uns.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grüne Status LED bedeudet bei diesem Router daß alles bestimmungsgemäß funktioniert.

Deshalb würde ich hier schließen, daß du beim Berühren des Routers irgendwie die WLAN Taste an der Front gedrück hast und dadurch das WLAN ausgeschalten hast, das bleibt dann auch nach einem Neustart aus - bis man es manuell wieder einschaltet.

Durch erneutes Drücken der WLAN Taste solltest du das WLAN wieder einschalten können.

Wenn man WLAN per Taste abschaltet, kann es auch nicht gehen. Lösung: Taste drücken, damit die WLAN LED angeht.