Was sollte unbedingt in der Schule gelehrt werden, was jedoch zurzeit nicht (genug) gemacht wird?

5 Antworten

Ich hab noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht. Dafür hat man Leute, die das gerne tun.
Davon abgesehen reicht es, lesen und verstehen zu können. Die Dinger haben Erläuterungen.

über Emotionen lehren
Entspannungsmethoden & Stressabbau
mehr Lernmethoden (es gibt richtig Gute, aber Lehrer berichten kaum davon.)

Da stimme ich dir zu. Allerdings hat nicht jeder ein Interesse daran. Sowas eignet sich höchstens für eine AG oder für den Ganztag als freiwilliges Angebot.

wie macht man Steuererklärungen?

Dabei haben selbst Steuerberater teilweise Probleme. Wie soll das eine Schule dann einem Haufen Schüler beibringen? Und wie lange soll das Wissen dann gültig sein, wenn die rechtlichen Grundlagen regelmäßigen Änderungen und Anpassungen unterliegen? Vergiss das mal ganz schnell.

Der ganze Rest ist letzlich Aufgabe der Familie/der Eltern. Deine Beispiele legen also den Verdacht nahe, dass du die Aufgaben der Eltern auf die Lehrer übertragen willst. Unterm Strich erfolgt dann die komplette Erziehung nur noch in der Schule und die Eltern sind bis auf Rechnungen bezahlen völlig überflüssig.

Nein, die Schule soll hier höchstens ergänzen - dann muss auch diese Arbeit bei der Familie bleiben.

GivenTaken
Beitragsersteller

Nur ein Einblick, aber wusste, dass da viele nicht der gleichen Meinung sein werden. Stimmt, viele haben da selber kaum Ahnung. Ok, das nehme ich zurück.

Ich hab auch nicht gemeint, dass die Schule die Aufgaben der Eltern übernehmen müssen. Schüler sind viel zu sehr gestresst von dem Alltag und müssen lernen auch zu entspannen. Das ist Tatsache.

Die Handys machen es auch nicht viel besser. Das macht alles nur noch mehr Stress und meine Lehrerin hatte mal so für 10 min eine Entspannungsübung gemacht und die ganze Klasse konnte besser lernen.

Medienkompetenz und einmal die Woche Politik für eine Stunde, um ein gewisses Fundament zu schaffen und auch Fake-News etc. im Internet zu erkennen und das gegenchecken von Quellen zu lehren.

GivenTaken
Beitragsersteller

👍

Xandros0506  01.07.2024, 21:50
und auch Fake-News etc. im Internet zu erkennen

Wenn Schüler blind glauben, was sie auf Social-Media-Plattformen in einem wenige Sekunden langen Kurzvideo vorgekaut serviert bekommen, fehlt doch lediglich die Fähigkeit, etwas kritisch zu hinterfragen. Und genau das tun Viele doch nicht - teils aus Bequemlichkeit, teils aus Social-Media-verursachter Verblödung.

HurryKane96  01.07.2024, 21:51
@Xandros0506

Und aus fehlender Medienkompetenz. Das ist ja das was man dort lernen würde.

► Mehr Mathe

Unzureichende Mathe-Kenntnisse sind der Hauptgrund, warum so viele...

  • ungeeignet sind für Ausbildungen
  • im Studium scheitern

==============================

Und bei deinen genannten Punkten:
Bitte nicht vergessen, dass die Schule keine Rundum-Sorglos-Lebenshilfe ist, sondern dass das Ziel der Schulbildung die Vorbereitung auf Ausbildung, Studium und Beruf ist - nicht mehr und nicht weniger.

GivenTaken
Beitragsersteller

Eher bessere Mathelehrer auch. Wir haben oft Mathe, aber es kommt am Ende nichts raus, weil die Lehrerin uns einfach die Aufgaben hinschmeißt.

Zusätzlich zu den Punkten die du genannt hast,

vielleicht mehr Wissen über Selbstfürsorge und mentale Gesundheit allgemein

GivenTaken
Beitragsersteller

fehlt auch viel zu sehr. Da hast du recht.