Was sollen die Sternchen bei einer Matheaufgabe hier bei Gutefrage bedeuten wenn es um eine Mathrechenaufgabe geht?

4 Antworten

In der Computerwelt ist das * Zeichen für Multiplikation. Also in Taschenrechner-Programmen, Mathe-Programmen, Programmiersprachen, auch in Excel. Sogar manche Taschenrechner nutzen das in der Anzeige.

Bei den meisten Programmen ist entsprechend der englischen Schreibweise auch der Punkt wie unser Komma. Also 1.2 ist "1 Komma 2".

Weitergehend ist übrigens ^ häufig Ausdruck für Exponentation, also quasi das "hoch"-Zeichen. Wobei Programmiersprachen dafür kein Symbol haben und das Symbol eine andere mathematische Operation beschreibt.

Das Sternchen soll ein Malzeichen sein, also für das Rechenzeichen einer Multiplikation stehen.

Beispielsweise steht „2 * 3“ für die Multiplikationsaufgabe „2 ⋅ 3“, was „6“ ergibt.

„4* (2*1.2+pi*1)“ wäre „4 ⋅ (2 ⋅ 1,2 + π ⋅ 1)“.

Dass ein Sternchen „*“ verwendet wird, statt einem Malpunkt „⋅“, der bei uns in Deutschland üblich wäre, liegt vor allem daran, dass man am PC mit der Tastatur recht einfach ein Sternchen „*“ erhalten kann. Einen Malpunkt „⋅“ am PC zu erzeugen, ist etwas umständlicher.

Du kannst ja mal versuchen, „4 ⋅ (2 ⋅ 1,2 + π ⋅ 1)“ am PC mit der Tastatur zu schreiben, und dazu im Vergleich dann „4 * (2 * 1.2 + pi * 1)“. Was ist einfacher?

Steht für "Mal" also statt "x" oder "×" werden oft Sternchen verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Die stellen den Operator für eine Multiplikation da. Manche machen ein x, andere ein • und die halt einen *.