Wie kann man die Formel des oberflächlicheninhaltes eines Kegels veranschaulichen?

2 Antworten

Die Oberfläche eines Kegel setzt sich zusammen aus der Grundfläche und der Mantelfläche. Die Grundfläche ist sozusagen der Kreis unten am Kegel. Die Mantelfläche ist die restliche Fläche außen am Kegel. Deshalb auch die Formel O(Oberflächeninhalt) = G(Grundfläche) + M (Mantelfläche).

Die Formeln für die jeweiligen Komponenten sind

Grundfläche =  Mantelfläche =

 r ist in diesem Fall der radius der Grundfläche und S ist die Seitenhöhe die sich wie folgt berechnet

ich hoffe ich konnte schonmal einen Ansatz geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Physik Bachelor of Science

mathprob1  22.04.2021, 13:42

Bei weiteren Fragen gerne einen Kommentar hinterlassen

mathprob1  22.04.2021, 13:48

anscheinden hat er eine Formel nicht ganz so hingeschrieben wie ich es wollte. Ich werde die Korrigierte Formel für die Seitenhöhe unten nocheinmal hinschreiben

Korrektur:

Seitenhöhe:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Physik Bachelor of Science