was soll ich tun?

Support

Hallo anonymmaus01871,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

2 Antworten

Hallo anonymmaus01871,

Du schreibst, dass Du Dich nicht mit Deinen Eltern verstehst und Du daher nicht mit ihnen reden kannst. Aber vielleicht lässt sich das ja ändern!

Nun kenne ich Deine Eltern nicht und weiß daher nicht, was sie für Menschen sind, doch gehe ich davon aus, dass sie Dir nicht absichtlich Schmerzen zufügen wollen. Möglicherweise sind sie zu sehr mit sich und ihren eigenen Problemen beschäftigt, als dass sie Deine Bedürfnisse richtig wahrnehmen würden.

Hast Du schon einmal versucht, ganz offen mit ihnen über Deine Empfindungen zu reden? Das fällt Dir sicher ziemlich schwer, da Du Dich ja nicht so richtig geliebt fühlst. Lasse Dir doch einmal die folgenden Gedanken durch den Kopf gehen!

In dem meisten Fällen ist es so, dass sich Eltern ein gutes Verhältnis zu ihren Kindern wünschen und sie bei Problemen gern ihre ersten Ansprechpartner sind.

Leider verspielen viele Eltern ihre Chancen dadurch, dass sie in spannungsgeladenen Situationen überreagieren, nicht richtig zuhören und dadurch einfach nicht verstehen, was ihr Kind ihnen eigentlich sagen möchte.

Ist das aber ein Grund aufzugeben und Deine Eltern, bildlich gesprochen, in die Ecke zu stellen? Vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten, sie zu Deinen Vertrauten und Freunden werden zu lassen!

Um das zu erreichen, sind bewusste Anstrengungen von Deiner Seite notwendig. Und es sind auch einige Dinge zu beachten, damit Gespräche nicht in einer Sackgasse enden.

Hier ist eine typische Situation, die sicher viele junge Leute kennen: Man möchte etwas Wichtiges mit seinen Eltern besprechen, doch sie hören einfach nicht wirklich zu. Hier gibt es drei Optionen, wie man in einer solchen Situation reagieren könnte:

Option 1: Man rastet aus und macht seinem Ärger Luft.

Option 2: Man sagt gar nichts mehr, macht dich und zieht sich zurück.

Option 3: Entweder vertagt man das Gespräch und passt einen besseren Moment ab, oder man schreibt den Eltern einen Brief, in dem man sein Problem genau schildert. Was klingt für Dich am erfolgversprechendsten?

Denke doch einmal die einzelnen Optionen durch! Wenn Du ausrastest, mögen Deine Eltern das völlig unangemessen finden, sich vor den Kopf gestoßen fühlen und innerlich nicht mehr für das aufgeschlossen sein, was Du ihnen sagen möchtest.

Wenn Du gar nichts mehr sagst (Option 2), da Du frustriert und verletzt bist und Dich vielleicht auf Dein Zimmer zurückziehst, hast Du Dir natürlich die Möglichkeit verbaut, von Deinem Problem zu erzählen. Wählst Du hingegen Option 3, hast Du am ehesten die Möglichkeit, verstanden zu werden!

In einer entspannten Atmosphäre (z.B. am Abend oder an einem Wochenende) lässt es sich doch viel leichter reden! Und falls Du einen Brief schreibst, dann kannst Du Dir genau überlegen, wie Du Deine Gedanken am besten formulierst und die Chance, richtig verstanden zu werden, ist so noch eher gegeben.

Wichtig ist, Gesprächsblockaden zu erkennen und geschickt zu vermeiden. Bedenke auch, dass Deine Eltern Deine Verbündeten sind und nicht Deine Feinde! Außerdem kannst Du Dir ihre Erfahrung und Lebensweisheit nur dann zunutze machen, wenn Du im Gespräch mit ihnen bleibst!

Hier noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, könntest Du Dich fragen, was er sich von Dir wünscht. Ist er es nicht gewesen, der die "Einrichtung Familie" ins Dasein gebracht hat, und möchte er nicht, dass sich Eltern und Kinder gut verstehen?

Was viele nicht wissen: Die Bibel gibt eine Menge Rat für ein glückliches Familienleben! Ich will nur einen davon nennen, der zeigt, welchen Nutzen junge Leute haben, wenn sie sich mit ihren Eltern austauschen und beraten. Er lautet: "Findet man unter den Älteren nicht Weisheit? Geht ein langes Leben nicht mit Verstand einher?" (Hiob 12:12).

Du kannst von einem guten Verhältnis zu Deinen Eltern also nur profitieren! Wenn Du merkst, dass sie hinter Dir stehen, stärkt Dich das enorm und es fällt Dir viel leichter, mit Problemen und Druck umzugehen!

LG Philipp

Um dir einen guten Rat geben zu können, wären konkrete Infos zu deinen Problemen wichtig. Auch was Du bisher versucht hast, um die Probleme zu lösen. Vielleicht findet sich hier auch jemand, der ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht hat und von seiner Lösung berichten kann.