Angst vom Zahnarzt?

8 Antworten

Hey geht mir gerade nicht anders. Ich sitze hier bin auch w 16 und Weine. Bei der letzten Kontrolle hat mein Zahnarzt 2 Löcher entdeckt. Bin fassungslos. Ich habe mal schlechte Erfahrungen gemacht beim Zahnarzt und deshalb Angst vor Spritze, Schmerz und bohren. Morgen muss ich bohren......

Also schlimm ist es auf jeden Fall nicht, du musst dich nicht schämen, die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal Karies und da wir in Deutschland zum Glück gute gesundheitliche Versorgung haben wird man das auch einfach behandeln können.

Es wird höchstwahrscheinlich weh tun. Da musst du leider durch.

Aber ich schwöre es tut nicht soo stark weh, mir wurde auch mal ein kleines Loch gebohrt, das war unangenehm aber das ging auch ganz schnell also du musst gar keine Angst haben.

Ich persönlich finde auch bei so zahnärztlichen Eingriffen auch so: Die Freude dass mir geholfen werden kann und dass ich in guten Händen bin und dass ich nicht mit nem verrotteten Gebiss herumlaufen muss, macht die kurzen schmerzen die man hat erträglich.

Stell dir vor es gäbe diese Behandlung nicht und du müsstest mir dieser Karies jahrelang rumlaufen bis die der Zahn Iwann ausfällt. Dahingegen ist so ne kurze Behandlung absolut nichts

Galigrü du packst das schon

erstens es gibt viele Menschen mit Putzproblemen, das fällt so nicht gerade auf, wenn man aber maln bissel näher rumkuckt schon.

Das kann unterschiedlichste Gründe haben, daher ist es wichtig dass du einen Zahnarzt findest dem du auch Vertrauen kannst das er gut behandelt.

Es gibt immer gute und nicht so tolle Ärzte, einfache Löcher kann aber eig jeder von denen machen.

Bitte um Betäubung gut ist.

Die Spritze pieckst und zieht aber dann ist es okay.

und zusätzlich Kamillentee das schaffste vermutlich eher, Wasserkocher, Kamillenbeutel etwas abkühlen lassen (ca 5-10) min ziehen lassen und spülen, wenn es geht ca 30 sekunden einmal spülen im Mund durchschleudern.

Kamille wirkt entzündungshemmend was in deinem Falle vorbeugend wirkt+ Stevia die echten grünen Blätter nur ganz wenig auf ne Tasse, wirkt plaquehemmend, schmeckt nach Süßmittel (ist natürlich)

Bei einem kleinen Loch tut die Behandlung nicht weh. Und wenn es doch so sein sollte, kann man sich betäuben lassen. Im Übrigen ist deine Denkweise falsch: Gerade, weil du Angst vor dem Bohren hast, solltest du regelmässig den Zahnarzt aufsuchen, damit er eventuelle kleine Löcher entdeckt, deren Entfernung nicht weh tut. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht schlimm das du vielleicht Karies hast und der Zahnarzt wird dich dafür nicht verurteilen.

Es gibt Zahnärzte für Angstpatienten, die sind nochmal besonders vorsichtig und einfühlsam. Du kannst auch erstmal ein Termin ausmachen und den Arzt alles fragen. Deine ganze Ängste und Sorgen.

Du wirst sowieso betäubt, aber ich kann deine Angst verstehen. Wenn deine Angst zu groß ist, dann könntest du es vielleicht in Narkose machen. Aber das wird eher schwierig. Du wirst mit Sicherheit einen Arzt finden, der das macht.. aber dann wäre die frage, ob die Krankenkasse die kosten für die Narkose bezahlt. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich bin mir aber sicher, das du das schaffst. Nimm dir eine vertraute Person mit die dann bei dir ist und wie gesagt bespreche vielleicht mit dem Arzt deine ganzen Sorgen bevor er irgendwas bei dir macht.

Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung