Was soll ich tuhen?

3 Antworten

Ich habe nicht verstanden, was konkret passiert. Sie "kommen ständig auf euch"? Es gibt "Kälte/ Anspannung im Raum"? Sie "geben euch mulmige gefühle"? "Sie stehen extra vor uns oder schauen extra"?

Solche vagen Schilderungen werden die Lehrer nicht davon überzeugen, dass da Mobbing stattfindet. So findet man keinen Ansatz, wie man etwas dagegen unternehmen kann. Man kann den anderen Schülerinnen nicht verbieten herumzustehen und zu gucken. Ob du ein mulmiges Gefühl hast, kann man auch nicht einfach ändern.

Warum meldest du dich nicht? Was könnte denn passieren?

Die anderen Schülerinnen erklären, dass sie sich von euch gestört fühlen. Was meinen sie konkret damit?

Das ist psychische Gewalt! Geh da nicht drauf ein.

Melde dich im Unterricht wenn du was weißt. Lass dir das Leben nicht vermiesen von zwei dummen Gören!

Ich wurde auch mal gemobbt. Ich habe einen Job begonnen und meine Vorgängerin wurde gekündigt. Ich wusste natürlich nicht was da im Hintergrund lief, kannte die Geschichte nicht. Angeblich hat sie gestohlen aber man konnte ihr nix nachweisen.

Dann kam ich und sie wurde gekündigt. Ich hatte keinen einfachen Start, aber ich hab mich einfach auf meinen Job fixiert und die anderen toben lassen.

Später hab ich erst die Geschichte erfahren und mir wurde gesagt, dass ich mich immer nur sehr profesionell verhalten habe und sie das im Grunde bewundert haben.

Denselben Rat würde ich dir auch geben. Konzentrier dich auf die Schule, freu dich dass du eine Freunde hast und lass die die meinen ständig stänkern zu müssen, einfach links liegen! Das ist die Energie nicht wert!

So wie du das beschreibst, ist das Mobbing. Und wenn die Lehrer unfähig sind etwas zu tun, dann wäre der nächte Weg entweder zum Schulpsychologen, Schulsozialdienst, oder zum Rektor.

Was oft hilfreich ist (noch vor dem Gespräch), ist für einige Zeit ein genaues Protokoll über jeden Vorfall zu schreiben: An welchem Tag, zu welcher Uhrzeit: Was genau ist vorgefallen? Zeugen benennen. Und damit dann das o.g. Gespräch zu suchen.

Mikeymaus996
Beitragsersteller

alle haben angst vor denen deswegen gibt es garkeine „zeugen“ die gegen die etwas sagen würden

Danny59  26.09.2024, 01:40
@Mikeymaus996

Das könnte etwas kompliziert werden, aber vielleicht wäre es eine Idee, nachdem etwas vorgefallen ist, und du einige Namen hast (vielleicht mit dem Sozialdienst), nur diese Mädchen (ohne die anderen) zu einem Gespräch zu bitten, und zu fragen, was aus ihrer Sicht da vorgefallen ist. Wenn die beiden vor denen sie Angst haben nicht anwesend ist, besteht zumindest eine Chance, dass sie auch die Wahrheit sagen.