Lehrer bewerten unterschiedlich: Unfair!

5 Antworten

Ja, so ist das anderswo auch. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und auch nicht gerecht.

Also bei uns war das so: die Leute, die richtig was aus dem Kasten hatten, so wissenschaftlich, waren im Mathematik oder Physik LK. Die Leute, die nichts konnten außer sich mit Fleiß Noten zu erarbeiten, sind in den Bio oder Geschichts LK. Die Leute, die halt Englisch konnten und sich ein einfaches Leben machen wollten, wo man nie für Klausuren lernen muss, wählten Englisch LK. Und die Leute, die einfach absolut gar nichts, ja gar nichts konnten bzw keine Lust hatten auf irgendwas o.Ä. die sind in die Deutsch LK (und davon gab es zwei) - meine Oberstufe hatte vier Klassen á 20 Schüler, um das mal so zu verdeutlichen. Unser Deutsch GK Lehrer; der auch einen LK gemacht hat, sagte zu uns, dass wir mehr können als der LK und es einfach peinlich ist, was die machen...

sturmjaeger  23.10.2014, 01:18

Und inwieweit soll das dem Fragenden nun helfen? :/

Mag unfair sein. Aber da hast du die eine einzige Sache die dir das System fürs Leben mitgeben kann.
Das Leben ist hart aber unfair!

Ja genauso ist es ... willkommen in der Realität! Das wird mit dem Abi nicht aufhören. An der Uni ist es teilweise noch extremer und später im Job findest du auch nicht selten diese Art von Ungerechtigkeit. Sorry dass ich dir da nix weiter zu sagen kann. Aber falls du die "Goldene Lösung" unwahrscheinlicherweise finden solltest, dann melde dich bitte dringend ;) ich kann das nämlich auch nicht ab!

Tja das ist Pech, war in meinem Deutsch LK leider auch so. Die einzige Möglichkeit die du hast ist es zu schauen, worauf dein Lehrer wert legt und am besten mit ihm direkt ins Gespräch zu kommen.

Das Problem liegt glaube ich oft schlicht in fehlender Abstimmung zwischen Schülern und Lehrern, denn wenn du nicht genau weißt was er von dir will, kannst du auch nicht besser werden. Das ist natürlich nicht rein deine Schuld, aber es kommt meist gut an, wenn du den ersten Schritt machst und bspw. fragst, ob ihr anhand einer Klausur von dir in Ruhe überlegen könntet, was du beim nächsten Mal besser machen kannst :)