Gespräch mit Vertrauenslehrer? Worauf achten? Word jemand wie die Klassenleitung informiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vertrauenslehrer wird weder deinem Klassenleiter, noch deinen Eltern oder sonst wem etwas über dein Gespräch sagen. Du musst aber natürlich daran denken, dass der Lehrer auch mit anderen Lehrern befreundet sein kann, deshalb musst du halt ein bisschen schauen, was und vor allem WIE du über andere Lehrer redest. Er wird dich natürlich nicht bestrafen oder so, aber denen etwas Petzen, aber es könnte ein falscher Eindruck von dir entsteht. Aber du kannst die Lehrer schon auch namentlich nennen. Viel Glück :)

lucastach  07.07.2015, 22:05

Es kommt darauf an ob du ihm vertrauen kannst. Mein ehemaliger klassenlehrer/vertrauenslehrer hatte uns ein *tagebuch*gegeben.

ohne drübernachzudenken habe ich halt reingeschrieben und er sagte das was ich am wochenende erlebt habe muss ich mindestens auf 1 1/2 seiten ausfürlich aufschreiben da wir sonst halt jenachdem was wir geschrieben haben auch noten bekommen haben.

ich war 10/11jahre und habe halt aufgeschrieben was für filme/spiele ich gezockt habe und er hat von jedem bei uns aus der klasse die *tagebücher*gelesen und dann weil wir immer so 4/5leute waren die eltern meiner kolegen angerufen.

deswegen wenn du weißt er sagt es keinem weiter kannst du mit ihm sprechen.

Hallo, ich kann dir versichern, dass der Lehrer nichts von dem was du sagst an irgendjemanden weiterleiten wird, er unterliegt ähnlich dem Arzt eine Schweigepflicht, wenn du möchtest, dass er etwas deinen Bekannten beibringt, dann nur so viel wie du möchtest das er sagt. Ich würde dir empfehlen ganz offen zu deinem Lehrer zu sein, sag welche Lehrer oder Schüler dich mies behandeln, lass alles raus! Ich wünsche dir alles gute! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Hey,

Also ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber einem Vertrauenslehrer sollte man vertrauen können. Wie gesagt, vom rechtlichen her habe ich keinen plan, aber ein guter Vertrauenslehrer sagt so etwas nicht ohne dein Einverständnis weiter. Zumal es ja auch nicht um "Leben und Tod" geht.

LG Malouma

Also erstmal wird er all die Informationen, die du ihm in dem Gespräch gibst, vertraulich behandeln. Wenn du möchtest, dass er diese Informationen nicht weitergibt, dann macht er das auch nicht, es sei denn, du erlaubst ihm das

alles Gute :)

Es ist der Vertrauensleuten,und wie der Name schon sagt du kannst ihm vertrauen.Vertrauenslehrer sind genauso wie Ärzte sie dürfen keinerlei Informationen an anderen Leuten hergeben.Du kannst deinen Vertrauenslehrer mit gutem Gewissen was vor sich geht ohne er wird es nicht seinen Kollegen erzählen..Wünsche dir trotzdem gute Besserung und hoffe ich konnte dir helfen Lg

Jonas6712  07.07.2015, 20:30

*Vertrauenslehrer