Was soll ich mir holen was hat welche vorteile chinchilla oder blaustirnamazone?

2 Antworten

Amazonen sind sehr laute Vögel welche ich nicht halten würde, wenn man Nachbarn hat. Zudem brauchen diese Tiere sehr viel Platz (ein ganzes Zimmer für sich oder eine große Außenvoliere im Garten) und viel viel Beschäftigung die entweder teuer ist oder sehr zeitaufwändig wenn man sie selbst macht. Und wie gesagt, grade morgens und abends sind sie sehr laut! Dies kann man in einer Wohnung gar nicht aushalten.

Man muss sie mindestens zu weit halten! Niemals alleine!

Es sind keine Vögel für Anfänger und es erfordert viel Wissen und Erfahrung um diese Tiere richtig zu halten.

Soweit ich weiß sollte man auch Chinchillas nicht alleine halten. Auch diese Tiere brauchen viel Platz und mann muss sich auch intensiv mit der Haltung beschäftigen.

Ich meine damit ein gutes Buch oder einen erfahrenen Menschen an der Seite den man immer fragen kann.

Beide Tiere sind nichts zum kuscheln oder spielen!

Koda655
Fragesteller

Warum nicht alleine

Yukiminini  01.02.2020, 08:42
@Koda655

Allein dies zeigt mir schon das du nicht genügen über die Papageien Haltung weißt, eigentlich nichts.

Papageien sind Schwarmtiere. In der Natur sind sie nie alleine. Sie haben ihren festen Partner und der bleibt ein Leben lang an ihrer Seite. Hält man die alleine entwickeln sie schwere Verhaltensstörungen wie etwa schreien, oder sich selbst die Federn ausreißen. Wenn sie Geschlechtsreif werden werden, werden sie aggressiv, beißen und greifen auch ihren Halter an. Egal wie lieb sie vorher waren.

Wie gesagt, kein Tier für Anfänger und auch nichts für Käfige.

Yukiminini  01.02.2020, 09:51
@Koda655

Wenn du dir einfach einen holst ohne dich auch nur etwas zu informieren hoffe ich das das Amt ihn dir schnell wieder wegnimmt. Für Papageien gibt es Mindestanforderungen für die Haltung - diese muss man gesetzlich erfüllen. Sonst kommen die Tiere weg und es gibt ne Anzeige.

Solltest du nicht erwischt werden - tja dann wird es sich auch so erledigen. Er wird schreien, beißen und alles bei dir kaputt machen. Nicht aufhören zu nerven und er wird aggressiv. Nur zu - vielleicht verlierst du auch ein oder zwei Finger.

Also bei Frage wundere ich mich jetzt etwas. Das sind ja nun völlig unterschiedliche Tiere.

EINE Blaustirnamazone kannst Du sowieso nicht halten - wenn dann mindestens 2. Und dann brauchst Du einen sehr großen Käfig - besser ein Zimmer wo die Vögel auch fliegen können. Und man braucht auch ziemlich Fachkenntnis für die Haltung von Papageien.

Chinchillas sind auch sehr anspruchsvoll in der Haltung - aber völlig anders als Papageien. Außerdem sind sie Dämmerungs/Nachtaktiv. Manchmal werden sie reht zahm - aber oft eben auch nicht. Sie sind nett zum beobachten aber wenn sie nicht zahm werden kann man nicht viel damit anfangen. Dann muß man schon Spaß haben, den Käfig entsprechend zu bauen und auszustatten und eben da rumzubasteln.

Wenn man sich ein Haustier anschaffen will, sollte man schon etwas genauer wissen was man will. Und sich dann entscheiden und sich gründlich über die Bedürfnisse der Tiere informieren.

Koda655
Fragesteller

Ich könnte eine große gartenvoliere bauen pder ein zimmer für chinchillas haben nur was ist besser so

William1307  31.01.2020, 22:29
@Koda655

Besser wofür ? Beide Tierarten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist, was DU von diesem Haustier erwartest ? Man holt sich doch nicht ein Tier nur um auch eines zu haben ?