Kann ich ein Chinchilla alleine halten?

4 Antworten

Nein. Das ist Tierquälerei. Chinchillas sind Rudeltiere und leben in Rudeln von bis zu 100 Tieren. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und würden in Einzelhaft verkümmern. Wenn du nicht mindestens 2, besser noch 3 bis 4 Tiere halten kannst, lass die Finger davon. Es gibt schon viel zu viele Qual- Tierhalter.


LaserBase 
Fragesteller
 22.02.2020, 16:21

OK, weil ich mich halt zurzeit informiere und des halt mich gewundert hat das viele die alleine halten

0

Einzelhaltung sollte niemals in Frage kommen. Chinchillas sind keine Einzelgänger, in der Natur leben sie in großen Familienverbänden.

Diese Tiere haben ein sehr stark ausgeprägtes Sozialverhalten, d.h. stetiger Kontak mit Artgenossen(!) ist sehr wichtig für die Tiere. Diese Artgenossen kann kein Mensch ersetzten, auch wenn viele das gerne so hätten und sich einreden, dass sie ihrem Tier genügen würden. Einzelhaltung ist und bleibt Quälerei.


LaserBase 
Fragesteller
 22.02.2020, 16:22

Des weiß ich bloß ich hab halt mich gewundert da viele die alleine halten

0
DwightFrye  22.02.2020, 16:26
@LaserBase

Es gibt auch Leute, die Papageien, Kaninchen und andere soziale Tiere alleine halten. Ganz einfach aus Egoismus. Da diese Tiere dann zwangsweise besonders "zahm", "anhänglich" oder im Falle von Papageien auch besonders "gesprächig" werden. Das alles tun die Tiere natürlich wie gesagt zwangsweise, weil sie niemand anderen haben.

0
LaserBase 
Fragesteller
 22.02.2020, 16:30
@DwightFrye

Weil ich halt des bei Chinchillas nochmal genau wissen wollte

0
spikecoco  22.02.2020, 19:55
@LaserBase

ja weil Dummheit, Ignoranz und Unwissenheit nicht aauszurotten ist.

0

Die Frage ist doch eher: Warum muss man sich Chinchillas überhaupt anschaffen? Ist das gerade Mode? Warum überhaupt ein Tier? Hat man Platz und Zeit dafür? Oder bleibt es nachher an den Eltern hängen....


LaserBase 
Fragesteller
 22.02.2020, 16:23

1. Ja ich hab Zeit dafür und hab jetzt schon meinen 2ten Hamster und kümmere mich noch immer um ihn. Und 2. Weil ich Chinchillas süß und interessant finde

1

Nur weil andere gewissenlos Tiere quälen, sollte man sich die nocht noch zum Vorbild nehmen. Stell dir vor, du würdest nie mehr in deinem Leben Kontakt mit einem anderen Menschen haben dürfen - ziemlich schrecklich, oder?


LaserBase 
Fragesteller
 22.02.2020, 16:25

Es war ja nur eine Frage und ich würde niemals Tiere quälen wollen

0