Was soll ich machen wenn Kind sich ekelt bestimmte Lebensmittel anzufassen oder in die Hand zu nehmen und direkt bäh sagt?

7 Antworten

Tja mei. Das ist halt so.

Manchmal sind das nur Phasen, die auch wieder vergehen und manchmal nicht.

Man muss das als Eltern auch nicht unbedingt nachvollziehen. Mein 3-jähriger isst zB gerne Schnee, trinkt Schwimmbadwasser oder sogar das Wasser aus unserer Regenwasserzisterne, aber leckere, frische Tomaten sind "bäh".

Dann wieder gibt es Phasen, wo bestimmte Nahrungsmittel ständig nachgefragt werden, und dann wieder sind die gleichen Sachen auf einmal "iiiih bäh!".

Eine Lösung gibts dafür nicht. Ich biete einfach immer mal wieder Sachen an, die "bäh" sind und wenn die dann nicht gegessen werden, ist das halt so.

Es "bäh" sagen lassen...

Bloß nicht so ein Tamtam daraus machen.

Es kommt darauf an.... zum einen wie alt das Kind ist, dann ist es vlt. nur eine Phase, oder es hat bei anderen gesehen wie die reagieren und macht dies nun nach...

Ist das Kind schon älter und du hast den Eindruck es ist nicht nur "gespielt" dann gucken wo es schon einmal Erfahrungen damit gemacht hat.

Vlt. kannst du diesen Gegenstand auch in die Hand nehmen und dem Kind zeigen, das es nichts schlimmes ist?

Zum Schluss würde ich immer gucken, ob man mit diesem "Ekel" leben kann.... ich kann z.B. keine Knete anfassen oder Erde... und auch Sand an den Händen finde ich eklig.... aber all das beeinträchtigt nicht mein Leben.

Mal anders verpacken, z. B. mal einen Möhrenkuchen backen.

Aber trotzdem einfach mal akzeptieren. Nichts erzwingen wollen.

Solche Phasen vergehen wie sie gekommen sind. Geduld haben,. nicht zwingen