Was soll das?!? Seit wann muss ich diese Aufgaben als Nacht Portier machen.?

3 Antworten

Es scheint, dass die dir zugewiesenen Aufgaben über das hinausgehen, was normalerweise von einem Nachtportier erwartet wird. Die Reinigung von Toiletten und andere zusätzliche Aufgaben sollten in deinem Arbeitsvertrag oder den Aufgabenbeschreibungen festgelegt sein. Angesichts der unzureichenden Vergütung und fehlenden Sozialleistungen ist es ratsam, dies mit deinem Arbeitgeber zu klären oder gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um deine Arbeitsbedingungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie fair und vertraglich vereinbart sind.

Johannes4867
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank.

Die Checkliste schaut so ähnlich aus wie unsere für die Night-Auditoren m,w,d. (Reha-Klinik, Patientenhotel. Mit angegliedertem 'normalen" Hotel.)

Teils kommen noch Bügelarbeiten, Dokumente einscannen, Eindecken für Frühstück, Reagieren auf Notrufe und rufen des geeigneten medizinischen Personals, im Bedarfsfall Betten neu beziehen etc ...dazu.

Allerdings trifft es niemanden überraschend.

Erst müssen alle Interessenten (kostenlos) probearbeiten.

Normalerweise eine Nacht, aber sie dürfen auch bis zu drei Nächten.

Dabei gehen wir auch gemeinsam die Checklisten durch (da nicht jede Nacht alle Punkte anfallen)

Manchmal kommen auch andere Dinge hinzu, oder es fällt auch mal was weg.

Daher ist nicht alles in der Stellenbeschreibung enthalten, sondern eher allgemein definiert, wie z.B..

"Erforderliche Reinigungsarbeiten, Frühstücksraum checken, Warenbestand prüfen, Flure checken" u.ä.

Btw.:

Da unsere Chefin dieses Jahr pötzlich entdeckt hat, dass sie im 'Außenbereich auf allen Tischen Blumentöpfe haben will, kam dieses neue Doing recht überraschend auf uns alle zu. Nicht nur für die Nachtschichtler.

Aber hauptsächlich.

@ Nachtschicht:

"Ab sofort bei Dienstbeginn nach der Übergabe alle Blumen von den Tischen räumen, unschöne aussortieren, und in den fünf Wäschekörben in Abstellraum stellen. Morgens ab 06:00 wieder rausstellen. (Nur bei geeigneten Wetter) Bitte täglich morgens in richtigem Maße gießen.
Sollte es zeitlich mal nicht erledigt werden können, bitte per mail an mich begründen und als Doing an die Frühschicht weitergeben."

Da gabs und gibts teils 'Aufstand.

Auch seitens der Frühschicht, wenn man es weitergeben musste, und so blöde Sprüche abbekam, wie:

"Was macht ihr eigentlich die ganze Nacht ?"

Eine Nachtschichtkollegin meinte sogar zu mir:

"Davon hast Du mir aber bei der Probearbeit nichts gesagt. Ich bin doch keine Gärtnerin. Ihr schiebt einem offenbar gerne scheibchenweise immer mehr Arbeit unter"

Also die Tätigkeit des Nachtportiers wie ich sie von viel früher her kannte, gibt es nicht mehr. Da ging es eben hauptsächlich darum, dass jemand an der Rezeption anwesend ist, falls nachts noch Gäste einchecken. Die 'Hauptarbeit war, sich wach zu halten ...^^

Meist gab es auch nur einen sehr geringen Lohn.

Früher gab es mal sehr beliebte Jobs, wie z.B. Nachtportier für 8,50 Euro Stundenlohn. Man hatte nichts zu tun, und konnte sich die ganzen 8 Stunden um sein Studium, den Aufbau seiner eigenen Selbstständigkeit, o.ä. kümmern.

Solche Jobs wurden gern von denen gemacht, die die Arbeitszeit für sich gebraucht haben. Sie haben "ihr Ding" gemacht und dafür noch Geld bekommen. Mit jeder Erhöhung des Mindestlohnes (bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen einen Mindestlohn) werden die "Ansprüche" an Job höher. Bei 12,50 Euro Lohn muss unser Nachtportier nun auf einmal nicht nur "anwesend sein", sondern noch irgendwelche Dinge tun, um die 4 Euro zu erwirtschaften. Und so wird es weitergehen. Mit jeder Erhöhung des Mindestlohnes. Irgendwann wird ein Nachtportier nebenbei die Buchhaltung für das Hotel machen.

Johannes4867
Beitragsersteller

Alles gut, vielen Dank für die Rückmeldung, ja ich bin selbständig im Solar Bereich, deswegen arbeite ich noch nachts um gesetzlich Kranken versichert zu sein.