Wie findet ihr Schichtarbeit?

6 Antworten

Als ich jünger war, fand ich Schichtarbeit gut, weil ich da morgens in Ruhe trainieren konnte, denn das war mein Biorhythmus.

Jetzt im Alter (also 50 plus) finde ich freie Gleitzeit (Möglichkeit zu Überzeiten wenn Lust, incl. Homeoffice) am besten und nur noch 80 %. So fällt Arbeiten sehr leicht.

Die "spirituellste Zeit" war für mich, als ich mal zwei Monate bei Bertelsmann nur Nachtschicht arbeitete in der Buch- und Kalenderfertigung und in der Masterplattenherstellung (Galvanik). Alles war merkwürdig gegenläufig in der Welt, mir hat das sehr gefallen. Und der Lohn: Der Wahnsinn! Aber das ist schon lange her.

Ist auch eine Typsache, wie gut man das wegsteckt.

Also ich persönlich hab noch nicht in Schichtarbeit gearbeitet.

Ich denke mal mit einer Spätschicht hätte ich kein Problem. Nachtschicht wäre allerdings wirklich nicht meins.

Ich bin froh, dass ich noch nie in Spät- oder Nachtschicht arbeiten musste und werde das auch nie tun.

Ich habe Gleitzeit und ein großes Zeitfenster. Da kann ich zum großen Teil selbst entscheiden ob ich früher oder später mit der Arbeit beginne und entsprechend Feierabend habe.

Ich arbeite seit mittlerweile 6 Jahren im Schichtdienst und kann mir es nicht mehr vorstellen normal zu arbeiten. Aber es bringt nicht nur Vorteile sondern leider auch Nachteile

Ich kann mir 8-17 Uhr Arbeitszeiten nicht mehr vorstellen. Ich fahre seit über 25 Jahren Wechsel- und Kontischicht und bin sehr froh drüber