Warum weigern sich so viele Nachtdienste zu machen?

8 Antworten

Nur Nachtschicht geht eigentlich - Wechselschicht ist macht einen auf Dauer kaputt.

Ich habe früher mal über 6 Monate hinweg nur Nachtschicht gemacht und nach einer Zeit (wenn man den Rythmus auch am WE beibehält) ist es dann so, als würde man sich in einer anderen Zeitzone befinden.

Aber das Familienleben und die sozialen Kontakte leiden extrem und irgendwann hast Du keinen Bock mehr und wenn Du den Job hinter dir gelassen hast wirst Du nie wieder so einen Job annehmen.

Eventuell liegt es daran, dass wenn man, nach dem Nachtdienst, nach Hause ankommt, man sich viel kaputter fühlt und halt man auch noch schlafen möchte, vor allem wenn man hin und wieder verschiedene Schichtdienste hat, dann bringt es eventuell Schlafstörungen mit sich, halt dass wären, zum Beispiel Schlafrhythmusstörungen. Es bringt halt den ganzen Schlaf durcheinander. Man sollte nur Nachtdienst machen, wenn man es kann.

Ich kenne nichts schlimmeres als Nachtdienst und das sieben nächte in folge

TheExcalibur 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 01:42

Nachtschicht ist doch cool und vorallem chillig und man bekommt noch die Nachtschichtzlage dazu.

Kommt auf den Job an.

Bin selbst im Schichtdienst und viele finden das es mit der Familie schwer zu vereinbaren ist. Einige kommen mit dem veränderten Schlafrythmus nicht klar andere finden das ihr sozialleben zu sehr darunter leidet.

Gibt da einiges an Gründen manche vertage es auch nicht und bekommen gesundheitluche Probleme.

Geld ist halt nicht alles.

Und ganz ehrlich ich hab noch nie nen reinen Nachtdienstler gezroffen der nicht irgendwoe speziell war 😅

TheExcalibur 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 01:45

"Und ganz ehrlich ich hab noch nie nen reinen Nachtdienstler gezroffen der nicht irgendwoe speziell war" ... ich selbst arbeite seit 31 Jahren in der Nachtschicht, ok, in dieser Zeit hatte ich auch mal ein paar Tage (zusammengerechnet vielleicht wenns hochkommt 1 Monat in all den Jahren insgesammt) Tagschicht. ;)

dinonio  06.12.2024, 01:48
@TheExcalibur

Ich kenn dich ja nicht also brauchst du dich da ja auch net abgesprochen fühlen ich hab nur von meinen Erfahrungen gesprochen.

Ich mach nur ein bis zweimal im Monat Nachdienst und mach es gerne.

TheExcalibur 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 01:49
@dinonio

Was genau meinst du eigentlich mit "irgendwo speziell" ?

dinonio  06.12.2024, 01:53
@TheExcalibur

Ach müssen wir das jetzt erörtern ...

Also einge sind eigenprödler andere haben besondere geltungsbedürfbiss wiederum kenn ich eine die kaum soziale kontakte hat dafür aber Hunde Katzen Hühner etc.

Ist doch nur meine ganz persönliche erfahrung hat dich gar nix mit dir zu tun.

TheExcalibur 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 01:59
@dinonio

Du hast also persönliche Probleme mit tierfreundlichen Mitmenschen? Ahja...

dinonio  06.12.2024, 02:06
@TheExcalibur

Na wenn du meinst du kennst mich jetzt dann herzlichen glückwunsch

🤣🤣🤣

Komm klar mensch wollte nicht deinen Nachtdienstlerstolz verletzen.

TheExcalibur 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 02:08
@dinonio

Du könntest doch auch Nachtdienste schieben, wenn du schon hier bei Gf Nachts am Start bist!

Weil nicht alle die Vorzüge der Nacht gut finden, viele können auch Nachts einfach nicht gut Arbeiten und kommen mit dem Schichtwechsel schlecht zurecht/rutschen schnell in eine Krankheit. Ich für meinen Teil könnte ohne meine Nachtschichten in meiner Branche (also Pflege) nicht Arbeiten, aber ich habe auch nie Probleme gehabt mit dem Wechselrhythmus und ich habe nachts deutlich weniger zu tun.