Schicht mit Kollegen dauerhaft tauschen?
Ich bin jetzt wo angefangen, wo eigentlich in 3 Schichten gearbeitet wird und ich mache anfangs nur Früh und Spät um überhaupt angelernt zu werden.
Das Ganze wird dann schätzungsweise so etwa ein Jahr laufen und dann wird vermutlich auf 3 Schicht umgestellt.
Jetzt wäre nur meine Frage, da ich weiß, wie mir die Nachtarbeit zusetzt, ob man auch quasi permanent die Nacht mit wem anders tauschen kann.
Weil man kann ja erst versuchen, die Nacht so zu umgehen als wenn die Zipperlein dadurch mich zum Arzt treiben und ich mit Attesten wedeln muss.
Sofern man also einen Tauschpartner hat, der auf das Extrageld scharf ist, ist sowas denn grundsätzlich möglich?
Wie ist sowas bei euch geregelt?
Also ich rede nicht von einmaligem Schichttausch sondern quasi immer wenn bei mir Nacht käme, dann zB. zusätzlich Früh oder Spät zu haben.
1 Antwort
Ist möglich, wenn der Vorgesetzte zustimmt. Bei meinem Ex war es dann so, dass auch die Nachtboni für den anderen nicht mehr galten. Stimmt der Vorgesetzte nicht zu, darf nicht getauscht werden. Und in der Anlernphase würde ich so n Theater nicht machen. Sonst sitzt du sehr schnell ohne Angabe von Gründen auf der Straße. Dort gilt ebenso: jeder muss jede Schicht lernen - fertig! Wenn nicht, dann ist es der falsche Job
Ich sag ja auch nicht, dass ich da sofort tauschen will, es geht nur darum, wenn ich eben paar Monate da sein sollte und der AG merkt eben, dass es arbeitstechnisch an sich super passt, dass man dann halt mal fragt so nach dem Moto "Ich merke wie mir die Nachtarbeit sehr zusetzt, wäre es möglich, mit wem anders zu wechseln?"
Direkt am Anfang mit sowas ankommen wäre auch blöd, würde damit halt warten und erstmal das generelle Feedback abwarten. Weil wer jemanden gut findet, ist vermutlich eher zu so Lösungen bereit als wenn einer ganz neu kommt und Forderungen stellt.