Nachtdienste?
Hey ich fange bald einen neuen Job an der beinhaltet Tag- sowie Nachtschichten. An sich habe ich damit keine Probleme, nur ist es so das ich sowas absolut noch nie gemacht habe und ich auch ein Mensch bin der um 22 Uhr ins Bett geht 😂. Ich habe garkeine Ahnung wie ich das in der ersten Nacht machen soll habt ihr da Tipps und Tricks? Oder eventuell sogar Erfahrungen wie man eine Nacht gut „übersteht“?
3 Antworten
Wenn Ihr zu zweit seid und gar nicht ausgelastet, wenn Ihr nur rumhängt und Euch für Eventualitäten bereithalten sollt, dann werdet Ihr schon irgendwechen Blödsinn zum Zeitvertreib entdecken. Ich sollte mal mit einem anderen Studenten zusammen die ganze Nach Tests von Fotosatzbelichtern betreuen, also hin und wieder so eine Kiste neu starten. Es gab da aber elektrische Flurförderfahrzeuge, damit haben wir Wettrennen veranstaltet. Irgendwo stand auch ein Getränkeautomat mit Bier, da konnten wir hin und wieder hindüsen um ein Bierchen zu holen. Einmal tauchte ein leitender Angestellter auf, und nachdem er verstanden hatte dass wir keine Einbrecher sind wollte er wissen, ob für unseren Dienst "Bier erforderlich" sei.
Bei einem anderen Nachtjob machte ich zusammen mit einem Studenten die Nachtschicht in einer Campingplatz-Rezeption. Ein bisschen Bürokratie, die tagsüber liegengeblieben war. Danach schnappten wir uns die Mopeds der Security-Mitarbeiter und machten damit draußen Wettrennen. Leider waren die im drauffolgenden Sommer nachts angekettet.
Die Nacht davor so lange wach bleiben wie möglich und dann keinen Wecker stellen und alle Fenster zu ziehen.
Zur Not vor der Arbeit nochmal paar Stunden schlafen.
Für die Nacht selber kann ich dir nicht viel sagen. Ich kenne das nur als Veranstaltungstechniker und da hat man fast nur Nachtschicht oder Abendschicht. Es gibt also keine große Umgewöhnung zwischen Tag und Nachtschicht.
Wir hatten als Veranstaltungstechniker auch häufig längere Pausen, die als Puffer eingeplant waren, falls irgendwas nicht funktioniert. Die Pausen haben einige auch zum schlafen genutzt. Ist in deinem Fall vermutlich auch nicht so sinnvoll, wenn du nur 30min zum essen und dann noch schlafen hast.
Am besten versuchen vor zu schlafen oder dich in der Nacht beschäftigen, irgendwas machen oder zwischendurch mal an die frische Luft wenn das geht.einfach bewegen