Was sind Zionisten und gibt es die?

Ja 75%
Nein 25%

12 Stimmen

6 Antworten

Ja

Keine Verschwörung!

Zionismus bedeutet das Streben nach einem unabhängigen jüdischen Staat. Das Wort leitet sich von Zion, dem Namen des Tempelberges in Jerusalem ab. Doch längst nicht alle Jüdinnen und Juden leben heute im Staat Israel, und nicht alle Menschen, die in Israel leben, sind jüdisch.

Im 19. Jh. gab es zahlreiche, aber wenig beachtete bzw. befolgte Aufrufe zum Auswandern nach Palästina, wo Zion das Symbol für die Selbständigkeit des Judentums war, bis dann Theodor Herzl auftrat. Der wollte zunächst gar kein Auswandern, sondern nur ein Miteinander der Juden, aber infolge des aufgeflammten Rassismus in Deutschland und Frankreich hatte er sich bereits um 180° zum "Zionisten" gewandelt.

1896 erschien sein Buch "Der Judenstaat – Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage", wo er seine Idee einer bis dahin unerhörten souveränen staatlichen Organisation darlegte. Nie zuvor war so etwas geschehen. Zum ersten Mal gab es nun statt des planlosen Auswandern von Juden aus Europa gab es nun ein gemeinsames Ziel Nur die Sammlung der Juden in einem eigenen Land konnte der der Ausweg sein. Dabei hatte Herzl aber gar nicht unbedingt Palästina im Sinn, doch Zion wurde schließlich das Wort der Lockung und Zionismus die Bezeichnung des jüdischen Nationalismus.

leuDir
Beitragsersteller

Wieso befürworten so viele mächtige Staaten aber eher Juden als andere Religionen oder Nationalitäten?

Weil sie geschäftlich und in der Arbeitswelt einen Mehrwert bieten, siehe Rotschild oder hat es andere Gründe? Die Juden sagt man haben viel Geld und sind im verhältnis zu anderen Menschen überdurchschnittlich intelligent?

War es der Grund wieso sie einen Staat bekamen?

Nein

Die Gründer der zionistischen Bewegung suchten einen Ort, wo Juden in Ruhe und Frieden leben können.

Seit dem Königreich Israel, als die Römer fast alle Juden zwangen, den Nahen Osten zu verlassen, waren die Juden in jedem Staat eine Minderheit.

Minderheiten, Juden ganz besonders, nutzte man sehr gerne als "Prügelknaben". Die verrücktesten Dinge schob man ihnen in die Schuhe.

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:
 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

DEN Zionisten gibt es nicht. Von der Vision, einfach an einem Ort nicht bedroht oder getötet zu werden bis zu einem Traum einen grossen Staat (heutiges Israel, Gaza-Streifen und Westjordanland) zu besitzen, gibt es alle Schattierungen.

Ja
Was sind Zionisten

Das Hauptziel des Zionismus ist die Schaffung einer Heimstätte für das jüdische Volk.

gibt es die?

Ja.

Alex

Ja

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine politlische Ideologie, die die Basis des Staates Israel ist.

LG und schönen Tag