Welche Weisheit steckt hinter dem Wort ,,Arbeit ist Gottesdienst" (Islam)?

6 Antworten

Das ist nicht nur im Islam so. Das gilt auch für das Christentum.

Dabei geht es eben nicht um das Beten. Gemeint sind Dinge wie

  • nicht Dinge stehlen, die der Firma gehören.
  • ehrlich sein mit Mitarbeitenden, den Vorgesetzten und Kunden
  • sich an die Arbeitszeiten halten und nicht für private Angelegenheiten verwenden
  • kein Mobbing betreiben
  • sich nicht am Tratschen und Klatschen über andere beteiligen
  • nicht fluchen
  • ...

Gar keine. Ich lebe sehr gut ohne diese "Weisheit". Hast Du Weißheit geschrieben?

Weise empfinde ich den Menschen, der hinterfragt! So viel wie möglich. DER ist weise. Ein Gottesdienst ist es mit Sicherheit nicht. Die Zeiten sind vorbei! Und Arbeit ist das halbe Leben - ist ein Deutscher Spruch. Der auch nicht stimmt, wenn man sich klar macht, dass man 8 Stunden am Tag malochen muss.

Weiß ist jede Hose, die ich trage. Ich habe nur weiße Hosen. Finde ich nicht schlimm.

Selbstverständlich muß niemand beten. Der Gebetsschwall ist nur ein frühmittelalterlicher Beduinenwahn.

Arbeit ist selbstverständlich kein "Gottesdienst" sondern eine Möglichkeit, sich auf EHRLICHE WEISE seinen Lebensunterhalt zu beschaffen. Leider tun das immer weniger Menschen und zunehmend versucht man, auf Kosten anderer zu leben. Bis alles kaputt geht.

Baris030
Beitragsersteller

Natürlich muss man 5 mal am Tag beten

Antimythos  21.09.2022, 19:24
@Baris030

Abstrus. Ich bete schon Jahrzehnte nicht mehr. Schickst du jetzt die Scharia-Polizei?

Gäbe es einen Allah, wozu sollte der menschliches Gebabbel, täglich milliardenfach brauchen?

Was hat denn jetzt das Gebet mit Arbeit zu tun?

Das Gebet ist nicht nur Gottesdienst, es gibt auch viele andere Gottesdienste. Und einer davon ist die Arbeit. Arbeit ist Gottesdienst, wenn ein Mann sich Arbeit sucht und nicht zu Hause hockt, damit er seine Familie versorgen kann, was seine Pflicht ist als Muslim. Damit kann er Allahs Wohlgefallen erlangen.

Auch wenn ein Mann mit seiner Ehefrau Verkehr hat, ist das Gottesdienst. Weil er halal Verkehr hat, wie es erlaubt ist und auf den unerlaubten, außerehelichen Verkehr verzichtet. So erlangt er auch Allahs Wohlgefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn da eine Weisheit ist, gehört sie nicht einer speziellen Religion.

Du kannst Kartoffeln schälen und dich über die lästige Arbeit ärgern.

Du kannst es aber auch bewusst und dankbar tun, wenn du an die Schöpfung denkst und an all die Menschen, die im Zusammenhang mit dieser Kartoffel gearbeitet haben, bis du sie jetzt als Nahrung in deinen Händen hast. Das wäre eine Art Gottesdienst.