Was sind Ursachen und Folgen des demographischen wandels in deutschland?

6 Antworten

Ursachen sind ein höherer Bildungsstand und veränderte Lebensformen und Verhältnisse.

Also nicht nur ist es so, dass sich Familien oftmals keine Kinder leisten können, sondern man wägt auch viel mehr ab und realisiert, dass man keine Kinder braucht, um glücklich zu sein.

Folgen sind ein gewisses Maß an Zuwanderung oder eben eine Chance, das Wirtschaftssystem als solches zu reformieren und endlich an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen.

Zu wenig Kinder und zu viele ältere Menschen. Es ist in vielen Industrieländern so während in Entwicklungsländern die Armut bei vielen Kindern steigt. Zudem machen Frauen in Industrieländern auch Karriere im Beruf und haben keine Zeit für Kinder.

Zu viele Incels ohne Sex und demzufolge weniger Nachwuchs.

Ursache - Geburtenrückgang

Folge - zu wenige da, die in der Wirtschaft noch arbeiten werden und dadurch die Finanzierung von Rente und letztendlich die Maßnahmen wie z.B. Brücken und Straßenbau Sanierungen aller Art bezahlen können.

Man wird nicht mehr schief angeschaut, wenn man keine Kinder hat.