Wie würdet ihr den demographischen Wandel erklären und welche Herausforderungen hat dieser?

1 Antwort

Der demographische Wandel lässt sich unter anderem auf die Entwicklung der anti-Baby-Pille zurückführen. Außerdem werden wir durch medizinischen Fortschritt immer älter.

Eine Herausforderung ist sicherlich die Rente. Es gibt immer weniger Arbeitnehmer, die für immer mehr Rentner die Rente bezahlen müssen.

Tomeczek1996  11.05.2023, 11:53

Ergänzend kann gesagt werden, dass auch die Pflegeversicherung und die Krankenkassen große Probleme bekommen, weil ältere Menschen öfter krank werden und Pflege benötigen und es immer wenige junge Menschen gibt, die diese Sozialversicherungen bezahlen. Aber das ist nur einer von wenigen Punkten des demografischen Wandels.