Was sind sichere Quellen für politische Information?

4 Antworten

Hier neben den Deutschlandfunk eine Plattform Jugend debattiert.

Jugend debattiert fördert die Debattenkultur und politische Bildung unter Jugendlichen. Die Plattform bietet Trainings, Wettbewerbe und Ressourcen, um die rhetorischen und analytischen Fähigkeiten junger Menschen zu stärken.

https://www.jugend-debattiert.de/

viel Erfolg!🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss ehrlich sagen, als ich jung war habe ich Tagesschau und Co besonders vertraut. Eben weil sie vom Staat selbst waren. Auch SPIEGEL Artikel habe ich komplett für voll genommen.

Seit sich aber offenbart hat dass diese Medien nicht nur nicht neutral, sondern absolut einseitig parteiisch sind fällt das leider weg.

Nicht einmal mehr Cross Referenzen reichen aus um sicher zu sein. Da WELT/ZEIT/BILD und SPIEGEL alle auf der selben Seite stehen. Sobald das Thema also politisch oder kontrovers wird glaube ich diesen Medien kein Wort mehr.

Studien halte ich für relativ sicher. Auch hier gibt es immer wieder mal Bias, aber eher vereinzelt.

Da es natürlich für die meisten Themen nicht immer direkt auch Studien gibt habe ich folgende Methode für mich herausgefunden.

Ich sehe eine Aussage, sagen wir "Bystron nimmt Geld aus Russland". Dann gucke ich, was sagt denn z.b die Tagesschau dazu. Was sagt dann Compact oder Deutschland Kurier dazu? Was sagt Bystron selbst? Was sagen andere AfDler? Bringt die Tagesschau beweise für die Aussage? Kann die Gegenseite diese entkräften?

Und am Ende bilde ich mir daraus ein eigenes Bild.

anonym30004000
Beitragsersteller

Schwierig finde ich hierbei, dass die AfDler und auch eher rechte bis weit rechte Magazine ebenfalls ein Motiv hätten, einen Politiker wie z.B. Bystron zu schützen, verstehst du? Ich bezweifle halt auch da leider, dass man da parteiisch bleibt.

Thema ÖRR, okay sei mal dahingestellt, dass die AfD schlecht wegkommt. Welke oder Böhmermann sind bekannterweise links, und haben viel gestalterische Freiheit.. Aber ich finde, dass die Ampel mindestens genauso schlecht wegkommt, zumindest kann mir niemand verklickern wollen, dass die Tagesschau oder andere versuchen, sie in einem guten Licht darzustellen, bzw. uns über das was sie fabrizieren anzulügen, das ist nicht zufällig unsere unbeliebteste Regierung seit wahrscheinlich immer.

Deshalb ist aber nicht alles was dort über die AfD berichtet wird gleich falsch, leider habe ich oft das Gefühl, dass genau durch dieses Misstrauen oft wirkliche Missstände innerhalb der Partei untern den Tisch gekehrt werden.. wie eben solche Korruptionsverdächte. Das macht für mich halt leider die Partei nicht viel besser als eine CDU oder SPD, auch wenn es dort natürlich gemäß der Größe deutlich schlimmere Vorfälle gab.

Ich hoffe du kannst mich nachvollziehen, finde es wichtig sachlich miteinander zu diskutieren und zu erläutern, wie man denkt, anstatt gar nicht mehr miteinander zu reden und sich zu spalten. Wir haben alle nur das Beste für unser Land im Sinn.

LieblingsPopo  29.09.2024, 14:24
@anonym30004000
Schwierig finde ich hierbei, dass die AfDler und auch eher rechte bis weit rechte Magazine ebenfalls ein Motiv hätten, einen Politiker wie z.B. Bystron zu schützen, verstehst du? Ich bezweifle halt auch da leider, dass man da parteiisch bleibt.

Klar, deswegen glaube ich ja auch nicht einfach direkt COMPACT. Sondern gucke mir auch die Gegenseite an und gucke wer mich dann mit Fakten überzeugen kann.

Aber ich finde, dass die Ampel mindestens genauso schlecht wegkommt, zumindest kann mir niemand verklickern wollen, dass die Tagesschau oder andere versuchen, sie in einem guten Licht darzustellen, bzw. uns über das was sie fabrizieren anzulügen, das ist nicht zufällig unsere unbeliebteste Regierung seit wahrscheinlich immer.

Mindestens genauso schlecht? Die Ampel wird also auch in JEDEM Beitrag 5-20 mal als Linksextrem bezeichnet? Ich meine Interviews mit Herrn Höcke laufen WIRKLICH so ab: "Im Studio heute, der gesicherte Rechtsextremist, Björn Höcke. Herr Höcke, sie man darf sie ja Faschist nennen und ihre Partei wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingeschätzt, was sagen sie zu Vanilleeis?"

Sowas würde ich wirklich gerne mal über die Ampel sehen!

Dass die Ampel die unbeliebteste Regierung EVER ist, liegt daran dass sie die schlechteste Regierung EVER ist.

Deshalb ist aber nicht alles was dort über die AfD berichtet wird gleich falsch

Natürlich nicht. Aber hier gilt der alte Spruch, wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Wären die Medien neutral gewesen könnte man ihnen heute noch vertrauen. Leider muss ich heute auch die wahren Aussagen anzweifeln, da es keine Möglichkeit gibt wahres vom falschen zu scheiden.

wie eben solche Korruptionsverdächte

Der Verdacht wurde kurz vor der Europawahl geäußert und konnte bis heute NICHT bestätigt werden. DAS ist ein Paradebeispiel für politische Hetze des ÖRR.

In der Tag gibt es keinen einzigen bewiesenen Vorfall von Korruption in der AfD. Anders als bei den Grünen/SPD oder CDU.

Wir haben alle nur das Beste für unser Land im Sinn.

Das möchte ich jetzt dir speziell nicht absprechen, aber ich bin mir sicher dass z.b die Grünen absolut nichts gutes für unser Land wollen.

Das kann man sich ganz einfach mit der Logik erschließen. Die Typen von der AfD behaupten ja immer, dass wir einen staatlich gelenkten Journalismus hätten. Wenn das so wäre, dann würde das Fernsehen nur das berichten, was für die Regierung von Vorteil ist. Also in etwa so, wie es damals im 3. Reich war, in der DDR oder heute in Russland.

Doch das ist nicht der Fall. Fernsehen und Radio haben kritisch über Merkel berichtet und jetzt über Scholz. Es gibt keinen vorauseilenden Gehorsam für die Regierung.

Bei internationalen Themen berichten alle Journalisten der freien Welt ungefähr das Gleiche, mit minimalen Abweichungen. Wie kommt das zustande? Gibt es irgendwo eine Nachrichtenzentrale, in der sich alle Journalisten von Chile bis Island und Japan ihre Informationen abholen, die sie dann über die Sender schicken? Natürlich nicht! So etwas gibt es nur in den unfreien Ländern. Dort balancieren die Journalisten nämlich ständig auf des Messers Schneide. Dort macht die Zensur ihnen das Leben schwer.

Was bedeutet das? Du kannst dem freien Journalismus vertrauen. Das bedeutet nicht, dass du alles glauben sollst. Natürlich soll man alles kritisch hinterfragen, denn hin und wieder erzählen auch freie Journalisten Unsinn. Doch das bedeutet nicht, dass man denen kein einziges Wort glauben kann, wie die AfD es behauptet. Die leben in einer Blase und glauben nur noch das, was sie selbst behaupten.

Ich bin kein AfDler aber ich konsumiere hauptsächlich Deutschlandfunk. Die haben eine sehr gute App mit Kurznachrichten, wo man das wichtigste relativ ungefiltert zu lesen bekommt, aber wo man eben auch live mithören kann.