Was sind Schwarzgelder und wie gibt man das am besten aus?

5 Antworten

Das sind die Gelder die man eingenommen hat ohne Sozialabgaben und Steuern zu entrichten.

Da wird es immer schwieriger, diese wieder auszugeben. Häufig verschwindet es im KFZ- und Kunsthandel. Aber auch da schließen sich die Schleusen. Dann kannst du es nur noch im Nagelstudio und Barbershop "anlegen"

Das können Einnahmen aus illegalen Geschäften sein,oder Spenden für Parteien,die in dieser Höhe nicht in Ordnung sind,weil der Einfluss zu groß ist,z.B.aus einem Rüstungsbetrieb,der dann die besten Aufträge „erwartet“. Oder Gelder von Vereinen,die gar keinen Gewinn machen dürfen. Weitere Alternative,Einfach ein Teil des Gewinns,der nicht angegeben wird. Du hast 100.000€ Gewinn gemacht,zahlst aber nur für 50.000€.
Ausgeben.. das nennt man dann „Waschen“. Du investierst das Geld über Zig Ecken in Immobilien oder anderes,bist Besitzer,und das Geld ist „sauber“. Das macht die Mafia gerne,und Deutschland macht es Ihnen leicht.

Schwarzgeld ist Geld, für das man keine Steuern gezahlt hat. Man kann dieses natürlich ausgeben, aber wenn man Pech hat, merkt der Staat den Steuerbetrug und du musst nachzahlen inklusive Strafzahlung. Kannst Du das nicht, weil Du das Geld ausgegeben hast, muss Du eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzgelder werden nicht versteuert und werden daher ohne Anmeldung "verdient". Am besten waschen, bevor man es ausgibt.

Schwarzgeld = illegale Gelder

Schwarzgeld ausgeben kannst du nur auf dem dementsprechenden Markt ;) Möchtest du es normal ausgeben, muss man es erst waschen, ansonsten fällst du sehr schnell auf.

Helferblut
Beitragsersteller

Wie wäscht man dieses Geld?

APPLEFR34K  01.03.2020, 14:38
@Helferblut

Gibt es unzählige Möglichkeiten. Der Begriff "geld waschen" kommt zum Beispiel daher, dass Drogengelder damals durch den Betrieb einer Wäscherei "gerechtfertigt" wurden. Sprich so fälschst ein legales Einkommen, so dass die illegal verdienten Gelder nicht auffallen

Ranzino  01.03.2020, 14:35

kommt auf die Menge an. ein neues Haus fällt auf, ein Auto weniger.

Sallywasgeht  01.03.2020, 14:36

Ne nicht ganz. Man kann auch Schwarzgeld machen, indem man zum Beispiel Putzen geht dies jedoch nicht angemeldet hat. Da mann ja nicht gleich riesen Banknoten hat, kann man mit dem normal einkaufen gehen.

DerHans  01.03.2020, 14:38
@Sallywasgeht

Die Putzfrau, die schwarz arbeitet, dürfte kein Problem haben, ihr Geld in den Wirtschaftskreislauf zu bringen.

APPLEFR34K  01.03.2020, 14:38
@DerHans

eben, deswegen habe ich jetzt so kleine Schwarzarbeit nicht erwähnt