schwarzgeld konsequenzen?

Kleemann00  12.05.2021, 00:43

Bezieht er ALG I oder ALG II (Hartz 4)? Dann käme noch Betrug und Erschleichung von Sozialgeldern hinzu. Auch der, der ihm das überwiesen hat, ist wegen Schw.-Arbeit dran.

Sami303
Beitragsersteller

ne

4 Antworten

Bist du dir sicher das ihm das Geld überwiesen wird?

Falls ja: das Finanzamt wird erst Aufmerksam bei großen Beträgen die in den 10.000 (oder mehr) gehen.

Spätestens wenn er mal eine Steuererklärung macht wird es dann schwierig.

Ist halt Steuerhinterziehung und das wird in Deutschland ziemlich bestraft. Sowohl mit Bußgeldern als auch mit Knast.

Immer Ran da im Zweifelsfall zahlt er das 3fache zurück oder geht paar Tage im Bau.

NATÜRLICH NUR WENN ER ERWISCHT WIRD

Aber ihr hört euch an wie sehr schlaue Jungs.

PS nur bar kann man wirklich schwarz machen.

Alles was überwiesen ist steht für immer im Kontoauszug das erklärt dem Finanzamt Mal.

Geht rekt, GG hahahahaha

Möglicherweise gar kein Konsequenzen. Wenn er sonst nichts verdient hat. Der Grundfreibetrag ist nahe den 10,000. Hat er Sozialleistungen bezogen, muss er die zurück zahlen. Seinem Arbeitgeber drohen Sozialversicherung und evt. Lohnsteuer.

Ist aber alles harmlos. Für 3.000 Euro wird kein großer Wind gemacht.

Das ist nicht wirklich viel. Er soll sich nicht erwischen lassen, und wenn doch, liegt er immernoch weit unter der Einkommenssteuerpflicht. Halb so wild.

Sami303
Beitragsersteller

danke , wie viel beträgt denn die einkommenssteuerpflicht

Abidei  12.05.2021, 00:02
@Sami303

Das unterscheidet sich.. Kommt auf deine Einnahmen, deinen Einkünften und zu versteuerdem Einkommen an.