SHK heizungsmonteur gehalt?
Hallo, ich bin 16 und am Gymnasium (NRW) in der EF. Realabschluss habe ich also. Ich überlege die Schule zu schmeißen und eine Ausbildung anzufangen mit möglichst viel Verdienstmöglichkeiten zb. auch als Selbständiger mit Betrieb.
Mich würde interessieren wie viel man zb als Heizungsinstallateur oder ähnliches verdienr. Während ausbildung aber auch danach bis hin zur selbstständigkeit.
Besonders dass schwarzgeld interessiert mich natürlich auch.
Welche Ausbildungen/ Berufe eignen sich und haben hohe Verdienstmöglichkeiten.
Ich habe von einem Freund gehört dass er im ersten Ausbildungsjahr fast 30€ schwarz pro stunde verdient als SHK.
Ist das realistisch?
Gibt es andere Berufe die noch besser wären?
Möglichst ohne die Schule weiterzumachen.
1 Antwort
Da glaube ich, schätzt du die Situation nicht richtig ein.
- deine Idee: "ich breche die Schule ab - den RS habe ich schon".
- dann willst du eine Ausbildung machen und selbständig werden. Keine Schule mehr.
Das passt nicht zusammen
- wenn du jetzt die Schule abbrichst - Ok - deine Sache
- Ausbildung bedeutet aber, dass du direkt anschließend wieder auf die Berufsschule gehst - das gehört zur Ausbildung
- selbständig machen kannst du dich im Prinzip immer, aber um einen Betrieb aufzumachen, solltest du den Meister machen. Bedeutet: nach der Ausbildung Erfahrung sammeln und dann auf die Meisterschule (ich glaube 2 Jahre und mehr).
Du merkst schon: ohne Schule wird das nichts. Die wird dich weiter verfolgen.
Was man da verdienen kann, hängt von deinem Betrieb ab - da gibt es (so weit ich weiß) keine festgelegten Gehälter.
Schwarz? Da würde ich die Finger nicht reinstecken - zu viel Ungewissheit.