Was sind gute Ausbildungsmöglichkeiten als muslimische Frau?

CarlosMerida  16.09.2024, 18:33

Das kommt auf Deine Neigungen und Talente an - Was sind denn die Deinigen?

Stolze777
Beitragsersteller

Ich mag z.B. die französische Sprache

6 Antworten

Im Islam ist es für eine Frau unter folgenden Bedingungen erlaubt, arbeiten zu gehen unter bestimmten Vorraussetzungen:

  • Sie muss arbeiten, um sich das nötige Geld zu beschaffen
  • die Arbeit muss ihrem Wesen entsprechen
  • die Arbeit muss an einem Ort stattfinden, der nur für Frauen bestimmt ist
  • sie muss den Hijab vollständig tragen
  • ihre Arbeit darf nicht dazu führen, dass sie ohne Mahram reist
  • sie darf keine verbotenen Handlungen begehen, wenn sie zur Arbeit geht
  • ihre Arbeit darf nicht dazu führen, dass sie Dinge vernachlässigt, die für sie wichtiger sind

Shaykh ibn Uthaymeen rahimahuAllah sagte:

„Der Bereich, in dem eine Frau arbeitet, sollte nur für Frauen sein, z.B. wenn sie Mädchen unterrichtet, sei es in der Verwaltung oder in der technischen Unterstützung, oder wenn sie zu Hause als Näherin arbeitet und Kleider für Frauen näht und so weiter. Die Arbeit in Bereichen, die für Männer bestimmt sind, ist für sie nicht zulässig, weil sie dabei mit Männern zusammenkommen muss, was eine große Quelle der Fitnah ist und vermieden werden sollte. Es sollte beachtet werden, dass der Prophet ﷺ nachweislich gesagt hat: „Ich habe keine Fitnah hinterlassen, die für Männer schädlicher ist als für Frauen; die Fitnah der Kinder Israels hatte mit Frauen zu tun." Also sollte der Mann seine Familie unter allen Umständen von den Orten der Fitnah und ihren Ursachen fernhalten."

• [Fatawa Al-Mar`ah Al-Muslimah 2/981]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

hedgehog1712  20.09.2024, 11:08
die Arbeit muss an einem Ort stattfinden, der nur für Frauen bestimmt ist

Warum ist meine muslimische Zahnärztin dann Zahnärztin?

NafriausNador  20.09.2024, 17:03
@hedgehog1712

Kann es sein, dass du unter Realitätsprobleme leidest? Seit wann sind Muslime fehlerfrei? Denkst du etwa, jeder Muslim hält sich an die islamischen Regeln?

hedgehog1712  20.09.2024, 17:07
@NafriausNador

Tut mir leid, ich kenne mich nicht mit dem Islam aus. Aber wenn man Zahnärztin werden möchte, muss man ja erstmal studieren, usw. Bis man diesen Beruf dann wirklich ausüben kann, dauert es also einige Jahre. Das wäre dann ja ein Fehler (laut des Islams zumindest), der sich über Jahre hinwegzieht, also kein Fehler, den man eben mal so versehentlich macht. Man geht ja bewusste die Entscheidung ein, Ja, ich studiere jetzt, um Zahnärztin zu werden, obwohl auch Männer zum Zahnarzt gehen und mein Beruf eigentlich laut meines Glaubens nichts mit Männer zu tun haben darf. Oder sehen das manche Muslime einfach nicht so streng? Wenn ja, erwartet sie dann trotzdem (laut ihres Glaubens) eine Strafe?

NafriausNador  20.09.2024, 18:58
@hedgehog1712

Es gibt „Papier-Muslime“ genau so wie es „Papier-Christen“ gibt. Würde jeder seine Religion ernst nehmen, würdest du nicht so viele Muslime rauchen sehen, trinken sehen, mit rasierten Bärten sehen……

Wenn sie nicht bereuen und mehr Sünden als gute Taten haben dann erwartet ihnen eine Strafe

hedgehog1712  20.09.2024, 19:02
@NafriausNador

Ich nehme an, mit „Papier-Christen“ sind Christen gemeint, die zwar getauft, aber nicht gläubig sind? Also auf dem Papier christlich, aber in echt nicht? Bitte berichtige mich, falls du das anders gemeint haben solltest.

hedgehog1712  20.09.2024, 19:08
@NafriausNador

Ok, danke für die Erklärung. Ich kenne zum Beispiel zwei, die sich als Muslime bezeichnen und sagen, sie wären gläubig, aber kein Kopftuch tragen und auch mal T-Shirts oder Hosen, bzw. Röcke oder Kleider tragen, die die Arme, bzw. Beine nicht vollständig bedecken. Meine Zahnärztin macht das allerdings nicht so wie die beiden. Sind die zwei einfach etwas weniger streng, was ihren Glauben betrifft oder sind das deiner Meinung nach keine Muslime, auch wenn sie an Allah glauben? Es gibt ja zum Beispiel auch Christen, die „mit der Zeit gehen“ und zum Beispiel die Evolution anerkennen, aber trotzdem noch gläubig sind. Was ist deine Meinung dazu?

hedgehog1712  20.09.2024, 20:39
@NafriausNador

Ok, ich weiß zwar nicht, wie man den Islam richtig auslebt, da ich ja nicht an Allah glaube, aber ich danke dir für die Antwort. :)

Da ist die Frau selbst diejenige, die das mit sich ausmachen sollte. Habe schon muslimische Verkäuferinnen, Apothekerinnen, Lagerarbeiterinnen, mathematisch-technische Studentinnen, Lehrerinnen etc. gesehen. Ich vermute mal, dass ein Job in der Badeaufsicht für die meisten nicht in Frage kommt. Die Berufswahl hängt aber selbstverständlich davon ab, ob die Frau nur auf dem Papier Muslimin ist oder ob sie eher moderat muslimisch oder streng konservativ muslimisch ist. Wenn Sie alleine lebt, wird ihr vielleicht das Wichtigste sein, dass sie überhaupt von irgendeinem Job leben kann.

Moin,

das kommt darauf an wie ernst du deine Religion nimmst.

Es ist egal was du für eine Religion hast. Aber wenn Sie nicht zuhause bleiben kann, wenn du arbeiten gehst kann es schwierig sein mit dem Arbeitgeber! ...

Eine Frau kann in Deutschland alles lernen,. Aber auch da gibt es Vorbehalte!

(Wenn du auf Muslimische Kleidervorschriften Wert legst, gerät das in Konflikt mit Kleidervorschriften von Arbeitgebern!)

  • Kindergärtnerin
  • Religionslehrerin (Studium)
  • Lehrerin allgemein (Studium)
  • Sprachlehrerin für 'deine Heimatsprache' (Wenn das Deutsch ist: dann Deutsch!)
  • Verkäuferin / Einzelhandelskauffrau
  • Köchin / Küchenhilfe
  • Reinigungsfachkraft
  • Politikerin (Keine Ausbildung)
  • Bäckerin/Konditorin (Da musts du allerdings eine Berufsspezifische Kopfbedeckung tragen!)
  • Fleischerin (Kopfbedeckung!)
  • Fußball-Kommentatorin (Keine Ausbildung)
  • Journalistin (Studium!)
  • Youtuberin (Kaum Erfolgschancen)
  • Meteorologin (Studium)
  • Radiomoderatorin
  • Reiseleiterin für Frankreich-Reisen
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Was hast du für einen Schulabschluss ? Und was liegt dir so ?

Ich finde fast alles ist eigentlich möglich .

Direkt würde mir Pflege, medizinische Fachangestellte , Erzieherin, Apotheke, alles mögliche im Büro einfallen

Stolze777
Beitragsersteller

Ich habe einen Realschulabschluss und kp, ich mag die französische Sprache sehr. Eigentlich wollte ich Französischlehrerin werden, aber das kann ich jetzt ins Müll schmeißen, da es nichts mehr wird

xDavina  16.09.2024, 18:29
@Stolze777

Wieso wird das nichts mehr ? Glaube dafür muss man studieren aber du könntest ja das Abitur noch machen . Wobei an vielen Schulen ja auch Quereinsteiger arbeiten

Stolze777
Beitragsersteller
@xDavina

Ich wollte Abitur machen, aber musste aus bestimmten Gründen letzte Woche meine Schule abbrechen. Bin zwei Jahre umsonst zur Schule gegangen und das haut mich alles um...

Ich muss nach einer Ausbildung suchen

xDavina  16.09.2024, 18:33
@Stolze777

Uff wieso das denn ? Gibts da keine Möglichkeit vlt nur ein Jahr zu wiederholen und das Abi noch zu kriegen ? Ich mein es gibt Leute die machen ihres plus Studium mit ü30 erst

Hey,

du kannst…

  • Einzelhandelskauffrau
  • Köchin
  • medizinische Fachangestellte
  • Flugbegleiterin
  • ….

werden.