Wie muslimisch kennenlernen?

3 Antworten

Schwierig. Oftmals läuft es über Familien.

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Momo556177
Beitragsersteller

Danke dir akhi aber was soll ich jz tun um eine kennenzulernen

BelfastChild  04.08.2024, 00:29
@Momo556177

Vielleicht Kontakte knüpfen oder so. Ich selbst bin kein Muslim und kenne daher nicht alle Möglichkeiten oder Details.

Momo556177
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ich bin nicht selbstbewusst ich habe zu sehr angst gekorbt zu werden

BelfastChild  04.08.2024, 01:01
@Momo556177

Das tut mir leid für dich. Früher war ich auch nicht so selbstbewusst wie heute! Man kann hieran arbeiten. Mach dir klar, dass du etwas bist, genau wie jeder andere auch. Besinne dich auf deine Stärken usw.

Wa aleykum Salam. Du musst proaktiv sein und versuchen deinen Eltern klarzumachen, dass du bereit bist zu heiraten. Am einfachsten ist es, wenn es über deine Familie läuft. Wenn dies nicht möglich ist, dann musst du versuchen mit einem Imam darüber zu reden.

Und Allah weiß es am besten

Wenn es bereits eine bestimmte ist, deren Eltern auch Muslime sind, dann sprich mit dem Vater und halte um ihre Hand an. Sind sie keine Muslime, dann besprich das Vorgehen mit einem Imam aus der Moschee.

Auch der kann bekannt geben, dass du heiraten möchtest, falls es noch nicht konkret ist, so können sich dann Väter mit heiratsfähigen Töchtern bei dir melden. Oder frage ältere Brüder in der Moschee danach, ob sie Töchter haben, die heiraten wollen.

Auf Familiefeiern kann man auch manchmal darüber erfahren, wo es Töchter zu verheiraten gibt etc..

Es gibt immer Möglichkeiten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

marcWestKing  04.08.2024, 13:59
dann sprich mit dem Vater und halte um ihre Hand an.

Na ja, wenn sie beide volljährig sind, können sie aber auch einfach so zusammen sein, egal was die Eltern sagen.