Was sind eure Lieblingsworte/-wendungen/-elemente in eurem jeweiligen Dialekt?

5 Antworten

Ich bin Bayer, und abgesehen von den herrlichen Schimpftiraden (z.B. Herrgottsakrament, Kreizkruzefix etc.) finde ich das fei ganz toll, die typisch bairische Partikel.

Es ist jetzt aber schwer, deren Bedeutung in Worte zu fassen - wie bei allen Modalpartikeln...

guitschee
Fragesteller

Sorry, das dritte Wort disqualifizierte für mich ;-).

Grumperkiechelscher (kleine Kartoffelpuffer)
Kneipschie (kleines Messer, vgl. "knife")
sier (schnell, vgl. luxemburgisch "séier")
héich (hoch)
dat loo (das dort)
der lee (der da, Demonstrativpronomen)
luu mol (schau mal, vgl. "look")

Luu mol loo, wie der lee loo leit!
(Schau mal dort, wie der da (herum)liegt.)

Moselfränkisch

OlliBjoern  13.06.2023, 21:41

Besonders extremes Moselfränkisch kennt solche Sätze wie

"Batt is hieher bie huh?"

Das kann man nur entschlüsseln, wenn man weiß, dass dort w>b verschoben wurde, und wenn man Kölsch kennt, weiß man, dass "huh" "hoch" ist.
Folglich "Was ist höher als hoch?" (und statt "als" nimmt man "wie" also "bie").

Württemberg, nicht Baden. Das ist wichtig.

Alles schwäbische ist schon witzig. Besonders die - daggl-Kombis sind super. Ich nutze sie selten, aber wenn's hoch kommt, und man aufs schwäbische zurückfällt,sind die sehr gut.

https://www.swp.de/lokales/ulm/schwaebischer-dialekt-_grasdaggl_-und-_bauraseggl_-diese-schwaebischen-schimpfwoerter-sind-kult-41159470.html

Hier hast du noch ein paar mehr und dazu auch gleich Erklärungen :)

Grüße aus dem Bundesland mit dem besten Breschtlings-Gsells 😌

Da gibt es einige. Manche Menschen fühlen sich gerne übergangen. In der Pfalz sagen wir dann: "Wann du pischt, unn loscht kään Forz, dann denkt de Arsch er kummt zu korz!"

Oder wenn Menschen bei manchen Dingen kleinlich sind: "So genau maust kään Parre."

Verständlich oder muss in Neusprech übersetzt werden?

guitschee
Fragesteller

Übersetzunh wäre....

SO genau schaut kein Pfarrer?

Fralli wul! (Aber sicher doch)

Måch ka gschistegschaste! (Mach nicht so viel Wirbel darum)

Kärnten 🇦🇹

guitschee
Fragesteller

Wie sprech ich das untere denn aus?!

Theoloki  10.06.2023, 21:46
@guitschee

Moach ka gschistegschuaste.

Ist aber etwas schwierig zu beschreiben,da muss man den Dialekt etwas kennen und wissen wie man es betonen muss.