Wie sprecht Ihr Katar aus?

ka-TAAR (zweite Silbe betont, etwa wie „Katarrh“) 69%
KATT-ar (erste Silbe betont, kurzer Vokal, etwa wie „Cutter“) 24%
KAA-tar (erste Silbe betont, lang Vokal, etwa wie „Kater“) 7%

29 Stimmen

2 Antworten

ka-TAAR (zweite Silbe betont, etwa wie „Katarrh“)

Eher das, aber lass beim sprechen auch das r im Wort aus hahah 😂

lg Clary 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ka-TAAR (zweite Silbe betont, etwa wie „Katarrh“)

Im Gegensatz zum Katarrh.

Ein Katarrh (auch katarrhalische Entzündung oder Catarrhus; von altgriechisch καταρρεῖν katarrhein, deutsch ‚herunterfließen') ist eine Entzündung von Schleimhaut der Atmungsorgane, die mit einer vermehrten Absonderung wässrigen oder schleimigen Sekrets verbunden ist.