Wiener Akzent loswerden?

2 Antworten

Stark auffällig sind Diphtonge wie ai/ei, au oder äu. Wenn Ihr zB Österrääch sagt statt Österraich.
Und dann dieses Ziehen der Vokale. Ich war mal mit meiner Wiener Cousine in der Disco, sie kam vom WC zurück und sagte, dort hätte sie ein Pärchen „bäm Söööx“ überrascht. Wegen der lauten Musik verstand ich es nicht, dachte sie sagte „beiderseits“, sodass sie auf Hochdeutsch wiederholte: „baim Seeex“. Es hätte halt Sex heißen müssen.


Waldeinsamke274 
Beitragsersteller
 03.01.2024, 02:27

So, wie du es beschreibst, habe ich noch nie gesprochen haha. An sich ist meine Aussprache ohnehin schon recht „deutsch“, nur möchte ich wirklich nicht mehr daran denken müssen, sondern völlig automatisiert so sprechen.

0
  • Den Mund aufmachen beim reden.
  • Bewusste Aussprache.
  • Auf Ösi-typische Begriffe verzichten.

Das ist es, was mir jetzt so einfällt. Manchen fällt es halt leichter als anderen.


Waldeinsamke274 
Beitragsersteller
 03.01.2024, 02:28

Also ChatGPT meint ich klinge eher nach einem Deutschen, als einer Person aus Österreich. Wie zuverlässig diese Stimmerkennung ist, kann ich aber nicht beurteilen haha

0
msexpress  03.01.2024, 02:30
@Waldeinsamke274

Naja, besser wäre es natürlich, Menschen dazu zu befragen. Sobald der erste Österreicher dich leicht stutzig ansieht, wenn du den Mund aufmachst, weißt du, du machst was richtig.

0
Waldeinsamke274 
Beitragsersteller
 03.01.2024, 23:02
@msexpress

Meinste wenn er mich aufgrund der Betonung oder des Vokabulars komisch anguckt?

0
Waldeinsamke274 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 23:58
@msexpress

Hört sich irgendwie zynisch an, wenn es mein Ziel ist, meine Mitmenschen mit meiner deutscher Betonung zu nerven haha

0
msexpress  05.01.2024, 14:32
@Waldeinsamke274

Es war auch nicht ganz so ernst gemeint, sondern eher ein Anspielung auf DIE Österreicher, die sich sehr dran stören. :D

0