Was sind eure Erfahrungen mit Nachbauten für Magura (HS22 Felgen-) Bremsklötze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme nur die originalen von Magura.

Die halten ewig und bremsen besser, als billige Nachbauten, (die ich natürlich auch schon ausprobiert habe).

Ich habe aktuell die roten am Rad, die sind top.

Bitte keine Diskussion über Felgenbremse vs Scheibenbremsen.

Nein, denn ein Rad von Felgen- auf Scheibenbremsen umzubauen ist ohnehin oft gar nicht möglich. Und ich habe wie gesagt auch ein Rad mit den Magura HS22 Bremsen.

Ich habe allerdings auch noch ein MTB und ein Trekkingrad mit Shimano Deore XT M8000 Scheibenbremsen, die bremsen in einer ganz anderen Liga, das muss man nun mal anerkennen.

tommgrinn
Fragesteller

Habe sie jetzt gefunden und bestellt. Sie sollen tatsächlich noch mehr Performance haben, genau was ich brauche, da ich meine Bremsqualität als eher unzureichend sehe. Ich bin gespannt. Besten Dank für den Hinweis.

Auch habe ich herausgefunden, dass die Sachen bei Amazon alle durchweg Nachbauten sind (warum auch immer). In anderen Online-Shops sind die originalen Maguras sogar günstiger als manche Fakes bei Amazon.

Ich habe allerdings auch noch ein MTB und ein Trekkingrad mit Shimano Deore XT M8000 Scheibenbremsen, die bremsen in einer ganz anderen Liga, das muss man nun mal anerkennen.

Definitiv aber wie du ja selbst sagst, man kann es schlecht umbauen und ich möchte nur deswegen nicht ein fast 5.000 € Bike wegwerfen.

Wellenmacher141  30.12.2023, 02:45

Das die roten HS Bremsbeläge am Besten bremsen kann ich nur bestätigen. Das Problem ist nur dass sie die Felgenflanke zerstören wenn deren Aluminium zu weich ist. Ich musste daher meine wieder runter schmeißen und wieder die Schwarzen verwenden

tommgrinn
Fragesteller
@Wellenmacher141

Und dir wurden auch nicht die falschen roten (für Keramik-Beschichtung) verkauft? Vielleicht hatte der Händler sie verwechselt? Diese sollen eigentlich (laut einem online Shop) viel schneller verschleißen als die Schwarzen. Das kann ja nur sein, wenn sie weicher sind. Macht auch Sinn, denn je weicher desto höherer Reibkoeffizient.

Wellenmacher141  30.12.2023, 15:11
@tommgrinn

Ich bin selber Händler, ich weiß schon welche Beläge ich auf meinem Fahrrad drauf habe.

Ob sie nun weicher sind oder nicht, Fakt ist dass die roten Beläge eine ganze Weile prima gebremst haben bis das Kratzgeräusch (insbesondere hinten) losging

tommgrinn
Fragesteller
@Wellenmacher141

Dann bin ich mal gespannt, ich habe die roten mal gekauft und baue sie in den nächsten Wochen ein. Dann hoffe ich mal, dass du einfach eine fehlerhafte Marge hattest, das kann ja auch mal passieren. Kratzgeräusche klingen auf alle Fälle nicht normal. Könnte natürlich noch sein, dass sich in den weicheren Gummi eher mal kleine Mikro-Steine einarbeiten können und dann zu dem Ergebnis führen. Ich bin mal gespannt.

tommgrinn
Fragesteller
@Wellenmacher141

Nachtrag: Ein anderer (Wellenmacher141) hat in den Antworten noch einmal darauf hingewiesen, dass es von den roten Belegen gar nicht zwei Varianten gibt. Du konntest also nichts verwechseln. Das hatte ich also irgendwie falsch in Erinnerung. Hier noch einmal die Versionen:

"schwarzEndurance für unbeschichtete Felgen

grauEndurance für beschichtete Felgen (Keramik, CD)

rotPerformance für unbeschichtete Felgen

grünPerformance für beschichtete Felgen (Keramik, CD)"

MAGURA Original Bremsbelag hydraulische Felgenbremse HS11 22 24 33 66, 8,99 € (radversender.de)

Wellenmacher141  27.01.2024, 17:05
@tommgrinn

Das mit den kleinen Mikro-Steinen ist ein Irrtum, dem ich selber lange aufgesessen bin. Möglicherweise wirken solche mineralischen Partikel als Starter für die Anlagerung von Aluminium durch Kaltverschweißung, das weiß ich nicht, aber schlußendlich reißen dann Aluminium-Anlagerungen im Bremsbelag immer neues Aluminium aus der Felgenoberfläche, denn Aluminium und Aluminium verbinden sich unter hohem Druck nunmal gerne (Fachbegriff: hohe Affinität).

tommgrinn
Fragesteller
@Wellenmacher141

Ah du hattest eine Alu-Felge? Mhh könnte auch gut sein, ja. Na dann bin ich mal gespannt. Mein Wechsel sollte so in ca.4 Wochen nötig sein.

Als Besitzer einer 15 Jahre alten HS11 mit großem 16mm Nehmerkolben (schlechtere Bremsleistung als der 14mm Kolben der HS22/33) habe ich verschiedenste Beläge ausprobiert.

Ergebnis:

zwischen den schwarzen Originalbelägen und den diversen Kopien, schwarz oder mehrfarbig, konnte ich in der Praxis gar keinen Unterschied feststellen.

Ausnahme: Daß die roten HS Bremsbeläge am Besten bremsen wie Weiste schreibt kann ich nur bestätigen. Speziell bei Nässe ist die Bremswirkung der schwarzen Beläge auffallend schlecht, diejenige der roten Beläge viel besser.

Das Problem ist nur dass die härteren roten Beläge die Felgenflanke zerstören wenn das Aluminium der Felge zu weich ist. Hierbei lagert sich Aluminium in der Bremsbelagoberfläche ein und erzeugt gräßliche Kratzgeräusche, wodurch tiefe Riefen in der Bremsflanke der Felge entstehen. Das war bei mir der Fall, ich musste daher meine Roten wieder runter schmeißen und wieder die Schwarzen verwenden.

Die billigen Kopien haben übrigens teils einfach weniger Materialstärke, was den Preisvorteil teils wieder nivelliert.

P.S.: die KOOL STOP Beläge habe ich noch nicht probiert, aber meine Erfahrungen mit KOOL STOP Belägen für Cantileverbremsen haben mir gezeigt dass diese bei Nässe vermutlich ebenfalls schlecht sind.

tommgrinn
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

War/ist dir denn auch bewusst, dass es zweierlei rote Beläge gibt? Generell bietet Magura von jeder Farbe 2 Arten an: für Felgen mit Keramikbeschichtung und ohne. Vielleicht hattest du die roten für Keramikbeschichtete Felgen?

Ich hatte bisher leider nur einen Online shop gefunden der diese Unterscheidung machte. An der Verpackung oder ähnliches konnte ich nix erkennen.

Wellenmacher141  30.12.2023, 15:29
@tommgrinn

Das stimmt meines Wissens überhaupt nicht.

Als Magura Originalbelag für keramikbeschichtete Felgen wurden von Magura als die GRÜNEN Bremsbeläge (genannt Green Force) als beste Wahl empfohlen:

https://www.fantic26.de/Magura-Bremsbelaege-fuer-Beschichtete-Felgen-Hs11-HS22-HS33-Evo-Gruen-1-Paar

Die Grünen gibt es offiziell nicht mehr (macht Sinn nachdem keramisch beschichtete Felgen längst nicht mehr hergestellt werden). Nun werden die grauen Bremsbeläge empfohlen die eher für harteloxierte Felgen (bei MAVIC "CD" genannt für französisch "couche dure" = Hartschicht) optimiert sind:

https://magura.com/de/EUR/fahrrad/original_spare_parts/belaege_felgenbremsen

"Grey

Höchste Langlebigkeit für Keramik- oder harteloxierte Aluminiumfelgen. Ob eine Tagestour oder eine Reise um die Welt. Der schwarze Bremsbelag macht alles mit und verleiht der HS langlebige Performance."

Rote HS Originalbeläge für keramisch beschichtete Felgen hat es nie gegeben. Es würde mich wirklich interessieren wo Du diese Information her hast (Link).

tommgrinn
Fragesteller
@Wellenmacher141

Du hast Recht. Ich muss das wohl verwechselt haben. Die Info, dass es für Un- und Beschichtete Felgen gibt habe ich von hier:

MAGURA Original Bremsbelag hydraulische Felgenbremse HS11 22 24 33 66, 8,99 € (radversender.de)

allerdings hatte ich es irgendwie falsch in Erinnerung. Unten im Link steht es auch noch mal beschrieben, so wie du es sagst:

"schwarzEndurance für unbeschichtete Felgen

grauEndurance für beschichtete Felgen (Keramik, CD)

rotPerformance für unbeschichtete Felgen

grünPerformance für beschichtete Felgen (Keramik, CD)"

Rot ist also immer automatisch für unbeschichtete Felgen. Danke, dass du da noch mal nachgehakt hast. Sonst hätte ich das immer falsch in Erinnerung.

Wenn man die Bremswirkung, Dosierbarkeit und Verschleißfestigkeit im Verhältnis zum Preis betrachtet, führt eigentlich kein Weg am Original vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Unauffällig. Nimm die billigeren!

tommgrinn
Fragesteller

Ok, super danke!