Was sind die Vor- und Nachteile einer Diktatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil, wenn eine Person herrscht ist, dass diese sehr schnell agieren und reagieren kann, weil sie niemand anderes (Mehrheit eines Parlaments) überzeugen und Abstimmungen abwarten muss. Und sofern diese alleinherrschende Person nicht durch Wahl in ihr Amt kommt und sich in regelmäßigen Abständen wieder zur Wahl stellen muss, kann diese auch notwendige Entscheidungen treffen, die für viele (Wähler) schmerzlich sind und hat zudem den Vorteil, dass auch die notwendige Zeit für Änderungen vorhanden ist ohne dass Wahlen, sich ändernde Mehrheiten in den Parlamenten usw. ständig neue Wege einschlagen und begonnene Prozesse abbrechen oder unterbrechen.

Der Nachteil ist natürlich: Ein Alleinherrscher hat eben sehr viel Macht, die er allzu leicht auch missbrauchen kann. Und da der Mensch grundsätzlich Egoist ist, schlägt eine Alleinherrschaft leider allzu oft in Letzteres um...

Der einzige Vorteil einer Diktatur ist auch gleichzeitig der Nachteil einer Diktatur.

Du kannst Entscheidungen bzw Veränderungen im Land ziemlich einfach durch prügeln -> beispielsweise die Umstellung auf Kriegswirtschaft in Russland.

Auf der anderen Seite sind solch drastischen Einschnitte ins Leben der Menschen auch ziemlich heftig. Der kann halt machen was er will, wie so ein König...

guenterhalt  20.08.2024, 08:20
Du kannst Entscheidungen .. beispielsweise die Umstellung auf Kriegswirtschaft .... einfach durch prügeln

wir müssen mühsam die Menschen davon überzeugen, dass wir uns mehr, viel mehr Geld für die Rüstung ausgeben müssen.
150km Landgewinn der Russen in der Ukraine in mehr als 2 Jahren lässt die Rechnung zu, die Russen stehen in 20 Jahren vor den Toren Berlins.

Nachteile sind quasi endlos weil alle Diktatoren immer Machtgeil werden usw.

Rein theoretisch wäre ein wirklich Selbstloser Diktator wundervoll... Aber das ist unrealistisch. Wir Menschen sind da alle gleich. Gib uns zuviel Macht und sie frisst uns auf.

Ergo...

Vorteile: Keine

Nachteile: Alles

GruenerMongo  20.08.2024, 08:25

Selbst wenn es einen selbstlosen Diktator gibt, wird es früher oder später einen Nachfolger geben welcher anders Tickt. Dasselbe ist in Venezuela passiert. Ein Revolutionär brachte Wohlstand ins Land und hat Venezuela eine Zeitlang zum größten Erdöl Exporteur der Welt gemacht. Sein Nachfolger hat die Branche ruiniert, das Zeitalter der Korruption ist angebrochen und Ämter werden missbraucht.

ichweisnetwas  20.08.2024, 08:26
@GruenerMongo

Ich sagte ja, es ist unrealistisch.

Früher oder später erliegen wir menschen immer dem Machthunger. Oder wie in deinem Beispiel dann eben spätestens der Nachfolger.

Es ist einfach gefährlich einer Person soviel Macht zu geben.

Vorteile für wen?

Natürlich hat eine Diktatur Vorteile für den Diktator und seine Entourage. Man kann die Opposition ausschalten und muss sich nicht durch unsichere Wahlen bestätigen lassen. Das macht das Regieren einfacher.

Man braucht natürlich noch eine gewiefte Propagandaabteilung, die dem Volk klar macht, dass es das genau so haben will.🤣

Eine Diktatur hat keinerlei Vorteile. Am Ende widerspricht sie einfach der menschlichen Natur, die darin besteht, die Bedingungen in denen man lebt, selbst bestimmen zu wollen.