Ist die Diktatur ein legitim?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Das Adjektiv legitim stammt vom gleichbedeutenden lateinischen legitimus ab. Beide Begriffe beschreiben rechtmäßige bzw. im Rahmen der Gesetze erlaubte und berechtigte Sachverhalte. Eine ältere Verwendung ist die Beschreibung von ehelichen Kindern als legitim. Im heutigen Sprachgebrauch kann es jedoch auch für folgende Synonyme verwendet werden: allgemein anerkannt, vertretbar, vernünftig/ berechtigt und moralisch einwandfrei."

(https://neueswort.de/legitim/)

Im ursprünglichen Sinne kann eine Diktatur legitim sein, wenn sie im Rahmen der Gesetze eines Landes rechtmäßig ist.

Nach dem neueren Sprachgebrauch aber eher nicht.

Historisch war die Diktatur eine legitime, also dem Gesetz entsprechende Regierungsform. z. B. im alten Rom ein vom Senat nur in großer Not für nur 6 Monate (später 1 Jahr) bestelltes und von nur einer einzigen Person besetztes Amt an Stelle der sonst üblichen Regierung durch 2 Konsuln, das die Aufgabe hatte, den Staat von einer Gefahr zu befreien und Ruhe und Ordnung wieder herzustellen.