Turniere reiten?

3 Antworten

Am einfachsten und frustfreier ist es über die Mitgliedschaft in einem Reitverein.

WBO sind keine Turniere, sondern Wettbewerbe kann man die ersten Schritte in die Reiterei bei "Turnieren" sammeln.

Hier ist der Vorteil, Ausrüstung von Pferd und Reiter sind nicht so streng begrenzt. Die Auflagen für Pferd und Reiter deutlich geringer. Da reicht oft eine Vereinsmitgliedschaft(manchmal braucht man selbst diese nicht), das Pferd muss oft nur noch geimpft sein.

Schon kann man auf toll organisierten Wettbewerben sich mit anderen Reitern messen.

Zunächst mal brauchst du ja ein Pferd - und die Möglichkeit, zum Turnierplatz zu kommen. Am besten sprichst du mal mit deinem Reitlehrer darüber, ob er dir da was ermöglichen kann. Bei den Formalitäten helfen dir dann deine Eltern. Minderjährig kannst du das ohnehin nicht ohne deren Einwilligung machen.

Du kannst auf nennung-online.de nach Turnieren in deiner Nähe gucken. Du hast vermutlich keine Abzeichen, also darfst du nur Wettbewerbe reiten die für LK 0 ausgeschrieben sind. In den meisten Fällen brauchst du eine Vereinsmitgliedschaft um startberechtigt zu sein, das kannst du in der Ausschreibung nachlesen. Und dein Pferd braucht die entsprechende Inpfung.