Welche Pferderasse - Westernreiten :)?

5 Antworten

Also für Reining würde ich in der Tat ein Quarterhorse empfehlen. Klar, kann man das mit allen anderen Pferden auch machen, aber dann werden solche Sachen wie Spins oder Stops möglicherweise nicht ganz so "Lehrbuchgerecht" ausfallen.

"Freche, eigenwilige und intelligente" Ponys sind jetzt auch eher keine Frage der Rasse, sondern des jeweiligen Charakters des Pferdes.

Ich würde auf ein gut ausgebildetes Pferd setzen, das wirklich eine ordentliche Westernausbildung genossen hat (und zwar eine gründliche "Allround"-Ausbildung, ohne gleich auf Reining o. Ä. spezialisiert worden zu sein). Lässt sich tatsächlich mit so ziemlich jeder Rasse machen, wenn man dann beachtet, dass vielleicht der "Western-Freiberger" nicht beim Laufen mit der Nase im Sand wühlt, weil er das aufgrund seines Gebäudes nicht kann. Er lässt sich mit diesen Abstrichen aber dennoch ordentlich western reiten und die "angesagte Optik" kann dir, wenn du keine Turniere reiten willst, ja dann ohnehin wurscht sein. Wie gesagt, da würde ich also nicht nach Rasse, sondern nach Ausbildungsstand und persönlicher Vorliebe suchen.

Für Was? Suchst du eine RB oder ein eigenes Pferd oder was suchst Du?

Für das, was da steht eignet sich so ziemlich jedes Pferd oder Pony.

Wahrscheinlich bist du noch recht jung und träumst vom eigenen Pferd - hab ich auch gemacht.

westernbest
Beitragsersteller

Einfach nur aus Interesse :)

Viele Rassen können Western geritten werden: ich hatte ein “western-Isländer“ !!!, eine quarter-mixstute, einen traber und reite jetzt einen haffi Western. Such dir einfach ein nettes und gut ausgebildetes Pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Lewitzer

Aber grundsätzlich ist jede kompakte Pferderasse für das Westernreiten geeignet. Erst recht, wenn man keine Turniere gehen will.

Man kann mit allen Rassen westernreiten :-)

Das Pferd muss nur western angeritten sein 🐴

westernbest
Beitragsersteller

ach wirklich XD?