Was sind die geschützten Rechtsgüter in nachfolgend aufgelisteten § des StGB?

Bergfex49  11.07.2024, 19:57

echt? irgendwie zweifle ich an der Ernsthaftigkeit der Frage.

Knowingbase
Beitragsersteller

Ich bin kei Troll wenn du das meinst. Ich bereite mich gerade auf einen Kurs vor den ich besuchen werde.

Daher die Frage die ist ernst gemeint.

1 Antwort

Hausfriedensbruch: das individuelle Hausrecht

Amtsanmaßung:  die staatliche Autorität und das Ansehen seiner Bediensteten

Titelmissbrauch: Schutz der Allgemeinheit vor unbefugten Titelträgern

Nichtanzeige geplanter Straftaten: die in der Norm genannten Taten

Missbrauch von Notrufen: das ungestörte und verlässliche Funktionieren des Notrufs

(mehr später)

Knowingbase
Beitragsersteller

Worauf basiert deine Erfahrung?

Kann ich mich darauf verlassen dass es richtig ist?

Bergfex49  11.07.2024, 23:18
@Knowingbase

hmmm, das musst Du selbst entscheiden, ob Du dich darauf verlassen willst, aber ich denke meine Einschätzungen sind sicher schlüssig und nachvollziehbar. Ganz unwissend bin ich auch nicht.

superseegers  12.07.2024, 01:02
@Knowingbase

Wie naiv oder kindlich denkend muss man sein, wenn man nicht erkennt, was z.B. der Straftatbestand der Freiheitsberaubung schützt? Gut dass Du dich fortbilden möchtest.

Knowingbase
Beitragsersteller
@superseegers

Ich bin echt frod dass ich es hier mit einer Expertin zu tun habe.

Eventuell könntest du mir die Frage einfach beantworten, so würden wir konstruktiv weiter kommen.

peraspastra  14.07.2024, 12:25
@Knowingbase

Schwachsinn; jeder, der sich diese Frage seriös zu stellen in der Lage ist, würde einfach in ein Buch gucken, um sie sich zu beantworten, anstatt hier Zeit zu verschwenden. Auch so bereitet man sich nicht auf einen Kurs vor, was soll das sein?

Wem willst du denn hier etwas vormachen, und vor allem wozu? Schau dir doch nur mal die Frage an, wo du gleich mehrere Fragen zur Urkundenfälschung gestellt und verschiedene gute Antworten erhalten hast. Und alle hast du links liegen lassen, bis auf den einen falschen Einzeiler, den du mit einem Stern ausgezeichnet hast. Wozu sollte man dir einen Gefallen tun, wenn du selber zu anderen schlecht bist?

Und wer, der eine gute Antwort von Experten will, glaubt ernsthaft, ihnen jedes Mal auch die Gesetze komplett zitieren zu müssen?

Knowingbase
Beitragsersteller
@peraspastra

@peraspastra:

Obwohl du keiner der jenigen gewesen bist die sich die MÜhe gemacht haben mir eine gute Antwort zu liefern....werde ich hier mal versuchen dir ein wenig Einsicht in mein Bewertungschema zu ermöglichen.

Ok es schent dich also irgendwie zu berühren, dass ich hier und da mal die eine odere andere Frage, anders als von dir erwartet, auszeichne.

Ich muss es eigentlich nicht aufführen aber ich tue es mal trotzdem. Mir persönlch hat der Einzeiler nur aus dem Grund gut gefallen weil Beispielhaft direkt dargestellt wurde, dass es sich um "Dokummente" handelt die eine Art "exklusivität" (staatliche Dokummente) haben. Ich konnte mir darunter etwas vorstellen. Nur wusste ich halt nicht was noch als Urkunde durchgeht. Aus früherer Jugend weiss ich noch, dass unterschiedliche gedruckte Sachen als Urkunde (oder so etwas in der Art) durchgingen die einfach nur ausgedruckt wurden. Also es handelte sich dabei um Dokumente die im Grunde genommen jeder zuhause hätte ausdrucken können, sofern eine Vorlage vorhanden gewesen war. Da fehlte mir halt die Vorstellung wie so etwas kontrolliert werden kann oder eindeutig als Urkunde identifizierbar wäre.

Bei den Fragestellungen von mir, bei dennen es um Auslegungen von Gesetzten oder Gesetzestexten geht, frage ich mit dem Hintergrund, dass ich mich auf eine Prüfung vorbereite. Auch bei der Frage nach der Urkundenfälschung geht es um eine Prüfungsvorbereitende Frage für mich. Die Antworten, die zum Teil wikipediamäßig erklärt haben, was nun eine Urkunde ist (was sicherlch auch sehr richtig war/ist), konnten mir zwar erklären was eine Urkunde ist, mir aber kein konkretes Bild von der Urkunde geben. Es fehlt wohl an einer einheitlichen erscheinungsform nach aussen oder überhaupt an einer äusseren Erscheinungsform.

Der EInzeiler hatte das irgendwie sehr kurz und knapp hinbekommen, oder halt nahezu hinbekommen. Oder zumindest so dass es von mir zu dem Augenblick nach mienem Bauchgefühl als richtig und ausreichend galt.

Und wer, der eine gute Antwort von Experten will, glaubt ernsthaft, ihnen jedes Mal auch die Gesetze komplett zitieren zu müssen?

Wie ich fragen stelle, so lange diese nicht gegen die geltenden Regeln der Community verstossen, und halbwegs in richtigem deutsch formuliert sind (was wahrscheinlich eher problematisch ist), ist meine Sache. Wer sagt den das mir ein Experte die Frage richtig beantworten wird?!?

Wozu sollte man dir einen Gefallen tun, wenn du selber zu anderen schlecht bist?

Also ich bin nicht zu anderen schlecht. Aber wenn du nicht willst dass ich mich bei der Community beschwere und deine Antworten aus meinen Fragebeiträgen entfernen lasse, würde ich bitten diese beleidigende Art abzustellen. Ist ja nicht so als wärst du der Communityexperte der mir Antwortet.

Ich Antworte dir gerade nur so wohlwollend, weil ich annehme , ohne es nachzukontrollieren, dass du ansonsten vernümpftige und möglichst richtige Antworten lieferst. Wenn also deine Beiträge oder Kommentare, die an mich gerichtet sind, keinen vernümpftigen Inhalt haben, Themenbezogen und mir Informativem Inhalt sind, würde ich bitten es zu unterlassen meine Beiträge zu kommentieren. Kritik nehme ich wirlich nur an, wenn es begründet ist.

Und hierbei sehe ich keinen.

Schönen Tag noch.

peraspastra  14.07.2024, 14:04
@Knowingbase

Ohne das im Detail gelesen zu haben, du unterstreichst ein weiteres Mal das, was ohnehin alle sehen können, die nicht blind sind: Dass selbst solche Meta-Diskussionen von dir so unendlich viel mehr Aufmerksamkeit erhalten als seriöse Antworten, zeigt, wie unwichtig dir die Leute sind, die du um Rat fragst.

Du hast immer noch nicht verstanden, was eine Urkunde ist. Das zeigt zum einen, wie sinnlos es ist, dass Fragende die Antworten bewerten sollen: Sie haben keine Ahnung vom Thema, sonst müssten sie ja nicht fragen, und sollen trotzdem die Antworten einschätzen. Und zum anderen, wie auch schon gesagt: Du gehst, wenn dich das überhaupt wirklich interessiert, komplett falsch an die Sache heran; jetzt glaubst du zu wissen, was eine Urkunde ist, weil du ein "Bild" hast, und die "Wikipedia"-Antworten, die dir weitergeholfen hätten, würdigst du nicht.

Es passt schon, ich habe früher viele ausführliche Antworten gegeben, für die man draußen teuer Geld bezahlt. Offensichtlich habe ich aber dafür die Motivation verloren, weil man genauso gut mit der Tapete an der Wand reden kann. Wie hier nachgewiesen: Selbst für Meta-Kack bekommt man mehr Interaktion zustande; wer sich Mühe gibt, tut es vergebens.

Dir natürlich auch.

Knowingbase
Beitragsersteller
@peraspastra

Gut dann gebe ich dir hiermit die Mäglichkeit zumindest die Urkundenfrage in eine für die befriedigende Richtung zu ziehen. Beantworte mir doch dazu fplgende Fragen, da ich noch immer nicht weiss was ne Urkunde ist;

Gibt es eine nach Aussen erkennbare und vorgegebene Erscheinungsform wie eine Urkunde aussehen soll?
- Staatlich annerkanntes oder abgesegnetes Wasserzeichen, Siegel, Aufkleber oder irgendwas was klar macht diese Urkunde ist Original/Echt.

Gibt es eine Vorgabe wer eine Urkunde verfassen darf?
- Sowohl für die Echtheit als auch für die Qualität der Urkunde, oder was die Urkunde aussagt, sicherlich hilfreich.

Für weiteres werde ich mir heute, für dich keine Zeit mehr nehmen können.

Aber wenn du mir diese Fragen beantowortest und noch einige Besipiele aufführen kannst, wie eine Urkunde aussieht, wenn möglich aus unterschiedlichen Bereichen, (also die äussere Erscheinungsform). Wäre ich positiv überrascht.

peraspastra  14.07.2024, 17:48
@Knowingbase

Es ist dir bereits beantwortet worden, was eine Urkunde im Sinne des Strafrechts ausmacht, und ich glaube dir auch nicht, dass dir das nicht klar ist. Es muss irgendwie verkörpert sein; die Form ist egal. Und sie lässt erkennen, wer diese Verkörperung hergestellt hat. Eine Urkundenfälschung ist es somit zum Beispiel dann, wenn sie nach außen erkennen lässt, "B hat diese Urkunde hergestellt", obwohl sie in Wahrheit von A hergestellt wurde.

Deshalb die supereinfache Antwort, Form ist egal und jeder kann Urkunden herstellen. Konnte man aber alles schon finden. Und was du mit Stern ausgezeichnet hast, war einfach falsch.

Knowingbase
Beitragsersteller
@peraspastra

jeder könnte Urkunden herstellen.... und woher weiss man dass die Qualifikation die auf der Urkunde beschrieben wird einheitlich oder messbar ist?

peraspastra  14.07.2024, 18:37
@Knowingbase

Das hat mit dem Urkungsbegriff im Strafrecht nichts zu tun, es geht nicht um den Inhalt, also auch nicht um Qualifikationen, ob einheitlich, messbar oder nicht.

Knowingbase
Beitragsersteller
@Knowingbase

Welche Antwort wäre nach deiner Meinung den Stern wert gewesen?

Knowingbase
Beitragsersteller
@peraspastra

Urkundenfälschung ist im StGB ein Thema und wird mit strafe versehen

peraspastra  14.07.2024, 18:50
@Knowingbase

Was willst du damit sagen?

Alle Antworten waren korrekt und hilfreich, bis auf die, die du ausgezeichnet hast und wahrscheinlich nur deinen Bias bestätigt hat. BeviBaby hat im Grunde alles schon knapp zusammengefasst, ChaosLeopard ist noch mehr auf deine Fragen eingegangen. Die geteilten Links der anderen beiden ist aber genauso zu würdigen, denn es steht alles Nötige dort und unterstreicht, wie bedeutend (unbedeutend) die Frage für den Fragenden war. Ist dann deine Sache, was dir davon am besten gefällt.

Knowingbase
Beitragsersteller
@Knowingbase

KOmm da du dich so sehr ins Zeug gelegt hast, und eventuell sogar etwas Wahrhiet dran ist... Ich werde bei der Schulung die ich in einigen Monaten antreten werde das Thema mit dem Dozenten besprechen und wenn es sein muss hier um eine Korrektur bitten.

peraspastra  14.07.2024, 19:21
@Knowingbase

Ins Zeug gelegt? Ins Zeug gelegt hab ich mich, als ich damals die Urkunde in meiner 15-Punkte-Strafrechtsschein-Klausur runtergebetet hab :D Es gibt viele geeignete Quellen im Internet, aus denen du dich unterrichten kannst. Oder du wartest einfach deinen Kurs ab, auch da wirst du alles lernen, was du wissen musst. Alles andere, was du hier machst, dient nur der Unterhaltung, aber das ist ja auch nicht schlimm^^

peraspastra  14.07.2024, 19:51
@Knowingbase

Ich werde den Eindruck noch nicht ganz los, dass du es doch ernst meinen könntest mit deiner Vorbereitung. Wenn du dabei wirklich der Meinung bist, dich derart mit dem Strafrecht befassen zu müssen, kann ich dir empfehlen, dir online Vorlesungen reinzuziehen :)

Selbst bei Youtube findest du eine ganze Menge, such einfach nach Strafrecht Crashkurs oder Strafrecht Vorlesung. Es gibt aber auch zum Beispiel diese Vorlesungen online: https://www.fau.tv/course/id/699

Das ist alles viel zu unnötig für die Sachkundeprüfung. Aber wenn du eh Zeit damit verbringst, was ja auch nicht schadet und deinem Interesse zu entsprechen scheint, mach es doch wenigstens richtig und lass dich ein bisschen berieseln von Vorlesungen, da lernst du das Zeug dann von der Pike auf :)

Knowingbase
Beitragsersteller
@peraspastra

Also nun mal um das Ganze in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Also zunächst einmal Danke für den Hinweis mit der Urkundenfälschungfrage. Habe gerade den Support gebeten den Stern an ChaosLeopard zu vergeben und Akkar2323 informiert.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mit der Vorbereitung die ich derzeit betreibe und denen die ich noch betreiben werde (Straftatbestände und Gesetztestexte durcharbeiten, Waaben und Tarife lernen), ich an mein Ziel kommen werde die Schulung und anschliessende Prüfung zu bestehen.

Ich muss nicht so gut sein wie ein Richter, Polizeibeamter oder SEK-Beamter der das alles von der Pieke auf gelernt hat. Aber danke für den HInweis. Ich will ja irgendwann auch noch chillen in meinem Leben.

peraspastra  14.07.2024, 21:40
@Knowingbase

Du machst es dir halt unnötig umständlich, die Vorlesungen sind deutlich unkomplizierter als dein Herumirren, aber das willst du ja nicht hören.