Was sind die Extrempunkte und Wendestellen von f(x)= -x^3+2x^2+11x-12?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

====== Berechnung der Extrempunkte ======

Der Graph von f′ ist offensichtlich eine nach unten geöffnete Parabel. [Denn der Öffnungsfaktor -3 ist negativ.] An der Stelle x₁ = (2 - √(37))/3 wechselt demnach f′ von negativen zu positiven Werten, sodass f dort einen Tiefpunkt hat. An der Stelle x₂ = (2 + √(37))/3 wechselt f′ dann von positiven zu negativen Werten, sodass f dort einen Hochpunkt hat.

Ergebnis: Es gibt zwei Extrempunkte.

====== Berechnung des Wendestelle ======

Wegen f′′′(2/3) = -6 ≠ 0 handelt es sich bei 2/3 tatsächlich um eine Wendestelle.

Ergebnis: Es gibt eine Wendestelle bei x = 2/3.