Was sagt ihr zur Entwicklung im Iran?
Ich sehe gerade eine Sondersendung der Tagesschau:
Israel greift mit gezielten Angriffen den Iran an.
5 Antworten
Das wurde lange erwartet. Die USA hat diese Aktion so abgenickt. Iran wurde über die Ziele informiert und die Israelis behaupten sie sei damit abgeschlossen.
In wie weit das als weitere Eskalation ist, wird sich zeigen. Die Iraner behalten sich das wohl vor, die Israelis auch.
Man könnte sagen, alles nichts Neues. Auge, Auge, Zahn um Zahn.
Das war zu erwarten.
Allerdings sagt die israelische Luftwaffe auch, dass die Operation mit den Angriffen heute nacht abgeschlossen sei.
Jetzt heißt es wieder abwarten wie der Iran reagieren wird.
Das iranische Volk sollte Zugang zur Waffenkammer bekommen.
Das tut es doch schon längst. Ist bereits eine Spirale der Gewalt, bei der keine Seite mehr nachgeben wird.
Das Schlimme ist ja, dass meistens Zivilisten unter solchen Kriegen leiden.
Nur dass Israel Frieden will und die Jihad-Doktrin keinen Frieden zulässt.
Das iranische und israelische Volk will Frieden und Demokratie.
Ihre Herrscher wollen das nicht.
Wobei selbst im Iran antisemitische Ressentiments weit verbreitet sind.
Jahrzehntelange Propaganda trägt eben ihre Früchte, selbst im Bildungsbürgertum.
Im ganzen arabischen Raum ist das verbreitet. Für mich nachvollziehbar. Der Hass ist so alt wie dieser Konflikt.
Israel ist erst dann wieder eine echte Demokratie wenn die Faschisten in Handschellen abgeführt werden.
Dabei gingen Muslime damals oftmals besser mit Juden um als viele Christen. Jedoch gibt es halt antijüdische Texte in Koran und Sunna und Mohammed selbst vertrieb sie damals aus seinem Machtbereich.
Wie bitte? Du findest Antisemismus nachvollziehbar? Immer wieder bestätigt mich meine Erfahrung, dass Marxisten auf den Kopf gefallen sind.
Mich zu beleidigen ist keine adäquate Grundlage für eine sachliche Diskussion!
Israel ist auch so eine echte Demokratie, auch wenn dort radikale Leute regieren. Es gibt dort einen Rechtsstaat, Meinungsfreiheit usw.
Sie wollten wohl nur den Mullahs zeigen was sie können, wenn sie wollen.
Noch wollen sie anscheinend nicht.
Moderate Töne von dem Mullahregime "War ja nicht so schlimm., wir müssen nicht reagieren." 😂😂😂😂😂
Ihr leistet mit eurer Ansicht den Islamisten Vorschub. Das willst du anscheinend nicht kapieren. Letztlich waren Marxisten, Sozialisten usw. stets die nützlichen Idiozen dieser Fanatiker.
Nein Israel ist keine echte Demokratie mehr. Der Krieg zieht Notstandsgesetze nach sich, die das politische Überleben von Netanjahu sichern werden.
Das iranische Volk sollte Zugang zur Waffenkammer bekommen.
Dann wären Mullahs und Islam zum Teufel. 😂😂
Geführt von rechtsextremisten die schon in U-Haft saßen na was nh Demokratie!
Dass Mohammed die juden aus seinem Bereich vertrieben haben soll.
Steht selbst in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed#Vertreibung_der_j%C3%BCdischen_St%C3%A4mme
Einen jüdischen Stamm ließ er gar niedermetzeln wegen Hochverrats:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ban%C5%AB_Quraiza
Hamed Abdel-Samad argumentiert:
Im Jahr 624 kam es dann in der Schlacht von Badr zur ersten direkten kriegerischen Auseinandersetzung mit den Quraisch. Da die Schlacht nicht in Medina stattfand, glaubten die Juden an eine Rechtmäßigkeit ihrer neutralen Haltung. Mohamed sah das anders. Er folgte der Devise: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Nach seinem Sieg gegen die Mekkaner in der Schlacht von Badr nahm sich Mohamed vor, einen jüdischen Stamm nach dem anderen aus Medina zu vertreiben. (...)
Durch den Abzug seiner Gegner konnte Mohammed erneut keine materiellen Gewinne erzielen. Also musste eine neue Schlacht inszeniert werden. Mohamed warf dem dritten jüdischen Stamm von Medina, Banu Quraiza, Hochverrat vor. Einige Männer jenes Stammes sollen Kontakt zu Mohameds Feinden aus Mekka gehabt haben, mit dem Ziel, ihnen den Zugang zu Medina zu erleichtern. Manche islamische Quellen behaupten, die Juden hätten die Allianz gegen Mohamed selbst geschmiedet, nachdem Mohamed die ersten zwei jüdischen Stämme aus Medina vertrieben hatte. Wie bei den Erzählungen zuvor gibt es auch hier nur die islamische Version der Geschichte, keine andere Quellen: Wie schon in den beiden vorangegangenen Fällen belagerte Mohamed auch die Quraiza vier Wochen lang, bis alle sich ergaben. Das Urteil fiel diesmal aber viel härter aus: Alle Männer des Stammes mussten enthauptet werden, alle Frauen und Kinder wurden versklavt. Zwar verkündete nicht Mohamed persönlich das Urteil, sondern einer seiner Anhänger aus Medina, doch er segnete es nicht nur ab, sondern teilte mit, der Erzengel Gabriel habe es ihm diktiert. Der Prophet ließ viele Gräber ausheben und war bei den Hinrichtungen anwesend. Manche Quellen sprechen von 400 Männern, die an diesem Tag ermordet wurden. In anderen ist sogar die Rede von 900. Interessanterweise reduziert sich in späteren Quellen die Zahl der getöteten Juden auf vierzig. Je mehr sich die Islamgelehrten von der Zeit des Propheten entfernten, desto peinlicher wurde ihnen diese Geschichte offenbar. Denn wie hätte ein Prophet, den der Koran als "Barmherzigkeit" für die gesamte Menschheit beschreibt, an einem einzigen Tag so viele wehrlose Kriegsgefangene umbringen können? Nur Dschihadisten haben kein Problem damit, den Propheten als Massenmörder zu sehen, denn für sie verdienen alle Ungläubigen den Tod. Eine Haltung, die sich auch im Koran wiederfindet. (...)
Viele liberale Muslime finden es schwierig, diese Massenhinrichtungen zu rechtfertigen, zumal es unmöglich ist, dass ein gesamter Stamm an einer Verschwörung teilnimmt und dafür eine kollektive Strafe verdient.
Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 190-192
Als die Arabische Halbinsel unter muslimischer Kontrolle war, wurde Sure 9,29 offenbart:
In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]
Insbesondere dieser Vers machte den Weg frei für die Islamische Expansion.
Die juden hatten die muslime doch bereits oft verraten, also war es doch gerechtfertigt.
Das kann man auch anders sehen. Es gibt im Islam halt eine Paranoia:
Vom Propheten (a.s.s.) ist folgendes Wort überliefert: "Wenn zwei Juden mit einem Muslim allein sind, suchen sie ihn zu töten."
Zitiert in
https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 228)
Wenn das damals so war, kann man ja das nicht unabhängig irgendwie prüfen.
Und ich finde diesen Hadith ebenso nicht. Kannst du mir ihn schicken?
Die Gewaltspirale dreht sich weiter. Der nahe Osten ist längst in Brand gesetzt. Die Mullahs haben bereits einen Gegenschlag angekündigt.
Das iranische und israelische Volk täte gut daran ihre irren, Kriegstreibenden Herrscher abzusetzen!
Wer hier Kriegstreiber und nicht ist, sollte jedem klar sein, außer dir natürlich.
Punkt 2 ist selbstverständlich absoluter Schwachsinn. Nach dieser wäre ein Vergewaltigungsopfer ebenso Vergewaltigungstreiber wenn es sich gegen die Vergewaltigung wehrt.
Ich spreche von Kriegstreibern. Würden der Iran und seine Lakaien aufhören Israel zu bedrohen und anzugreifen, wäre sofort Frieden da.
Auch das trifft auf die Herrscher beider Seiten zu. Die Mullahs sabbeln das gleiche...
Ja klar, weil sie sich in der Opferrolle wälzen. Der Iran ist das Problem, nicht Israel.
Die Herrscher beider Seiten sind das Problem!
Die Staaten Israel und Iran, wie auch ihre freien Völker sind es nicht.
Nur eines von vielen Ereignissen in diesem Jahrzehntelangen Konflikt. 07/10 vorangegangen, waren massive Angriffe des Israelischen Militärs, bei denen etliche getötet und inhaftiert wurden. Siehe dazu die Al Aqsa Konfrontation im April 23 oder die israelischen Bombardements auf Gaza im Mai 23.
Aber solche Dinge vergisst du wohl. Bzw. Lässt es vorsätzlich außen vor!?
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Etwas das man in diesem Konflikt, der zum Krieg mutiert, mit Gewissheit sagen kann!
Also glaube 3 mal versuchten die Nachbarstaaten Israel zu erobern, und 3 mal ging es schief. Und dann muss man irgentwann auch mal sagen, das Israel ein Recht hat, Land zu behalten, zu besetzen, dort Siedlungen zu bauen. Die Vorfahren haben es verbockt, waren zu mutig und zu dumm.
Ob es clever ist, wenn man die Angelegenheit, auf der Zeitachse betrachtet, ist was anders, also da Siedlungen zu bauen.
Warum lassen die Israel nicht in Ruhe, warum dieser dauernde Beschuss. So absurd alles, leben da in einer Art Steinzeitarmut, aber für Raketen und Waffen ist Geld da. Die "Leben" den Israel Hass dort...hat sich was selbstständig gemacht. Die Leute da selber müssen es "merken", und sich davon befreien, und dies auch können und wollen.
Das ist Judenhass, denn die Seit Generationen haben Google mal Radio Zessen, das war ein Radio Sender des dritten reiches der NS Propaganda in den mittleren Osten verbreitete und der großmufti dessen bester Freund Adolf hitler war hat auch Propaganda verbreitet, der Ursprung davon liegt im 2. Weltkrieg
Also im Mittelalter haben die Juden schon gehasst! Martin Luther mochte keine Juden. In ganz Europa war zur Zeit des 2WK, und davor, latenter Judenhass! In Deutschland war es am schlimmsten, schon klar! Die Weltwirtschaftkrise hat Hitler erst möglich gemacht! Google mal. Amerikaner zogen Ihr Geld aus Europa ab, was gerade hier in Deutschland zu einer Hyperinflation führte, und der Versailler Vertag löste den letzen Funken aus...das habe ich noch nie gehört...das die Nazis durch Ihre Propaganda am Konflikt im heutigen Nahen Ost schuld waren...denke das liegt "tiefer"....begründet....
Aber der Judenhass im Mittelalter ist ganz anders als der der im mittleren Osten existiert
Du musst einfach Radiosender zessen bei Google eingeben
Grundsätzlich lässt mich der Irrsinn in Nahost kalt. Von mir aus können die sich gegenseitig wie schon seit Jahrtausenden weiter aus Pseudo- religiösen Gründen abschlachten. Das Problem was ich allerdings dabei sehe: geopolitisch ist die Welt beängstigend klein geworden, und so hoffe ich, dass der ganze Kladderadatsch dort nicht irgendwann wie ein defekter Druckkochtopf hochgeht und weltweit ausufert. Genug verrückte Fanatiker sid ja schon daran beteiligt.
Das ist absolut dumm. Du kennst dich nicht so mit Geschichte des nahen Ostens aus, oder?
Ja ich. Denn ich weiß immerhin mehr als die Person die geantwortet hat weiß.
Eben. Und das tue ich. Nur die Person die die Antwort geschrieben hat anscheinend nicht.
Sagt ausgerechnet eine 12 jährige die absolut keine Ahnung von diesen Thema hat.
Anscheinend nicht. Denn sonst würdest du keine Falschinformationen verbreiten indem du behauptest, das Israel einen Genozid begehen würde.
Die einzige Person die hier träumt bist allein du. Da ich fast dreimal so alt bin wie du, ist doch klar das ich mehr Ahnung habe.
Mit 12 kannst du so etwas noch nicht verstehen. Aber Weisheit kommt mit dem Alter. Da ich 20 Jahre älter bin verfüge ich auch über ein größeres Wissen.
Aber nich zwingend über die Fähigkeit selber nach zu denken und sich nicht alles von Medien vorkauen zu lassen...
Du musst wirklich noch viel lernen. Schließlich ist man in deinen Alter noch äußerst ungebildet.
Selbst wenn du die Schule abgeschlossen hast, wirst du auch weiterhin viel lernen müssen.
Du ebenfalls. Wir alle lernen immer dazu. Dachte du meinst den schulischen Aspekt.
Stimmt. Man lernt ein Leben lang. Aber das ändert nichts daran, das du viel mehr lernen musst.
Ich hoffe nicht, dass das alles komplett ausartet.
https://www.youtube.com/watch?v=yjoQx5WpNVU&t