Was sagt ihr zu Leuten die sagen ihr würdet die Umwelt verpesten wenn ihr mit dem Flugzeug reist?

11 Antworten

Ich gleiche das mit anderen Sachen aus. Denn ich esse kein Fleisch und fahre viele Strecken mit dem Fahrrad (auch im Winter und bei Regen, dass ist ja leider keine selbstverständlichkeit).

Das Flugzeug ist halt einfach am praktischsten wenn man etwas von der Welt sehen möchte, wenn man in den Urlaub möchte, wenn man Business Termine hat und wenn man einfach das fliegen mag.

Zudem muss man sagen, dass die Flugzeuge immer immer neuer werden und somit auch deutlich weniger verbrauchen als alte Flugzeuge.

Zur Wahrheit gehört auch, dass niemand allein für den Klimawandel verantwortlich ist. Es macht aber die Masse aus. Deswegen sollte man darauf achten, dass man vielleicht auch nicht zu oft fliegt und andere verursachen auch viel Co2. Zum Beispiel ist die Regenwald Abholzung auch extrem schlecht für unser Klima.

Wenn du zum Beispiel Tulpen beim Supermarkt oder auch an der Tankstelle kaufst, dann sind die sehr wahrscheinlich nicht aus den Niederlanden wie du es vielleicht denkst, sondern kommen aus Afrika. Von dort aus fahren sie natürlich nicht mit dem Schiff nach Europa. Denn das würde viel zu lange dauern und die Tulpen wären verwelgt. Deshalb fliegen die Pflanzen mit dem Flugzeug von dort aus zu einem großen Cargo Hub in Deutschland (zum Beispiel Frankfurt oder auch Leipzig). Dort werden die Flugzeuge dann entladen und die Blumen fahren mit dem LKW oder auch mit dem Zug weiter und werden dann mit dem LKW in die Läden gefahren.

Das alles nur damit wir hier ein paar Tage Blumen auf dem Tisch haben. Zudem benötigt das viel Wasser, welches dann an anderen Stellen in Afrika fehlt.

koofenix  27.03.2024, 15:35

Und diesen Vortrag hältst Du den Leuten tatsächlich ?

Gruenerrasen  27.03.2024, 15:44
@koofenix

😆 Nein, aber das ist meine Meinung dazu. Ich habe extra schön mit Absätzen geschrieben, damit es angenehmer ist zu lesen.

Was ist denn deine Meinung dazu? Ausser "gar nichts".

koofenix  27.03.2024, 16:14
@Gruenerrasen

Ich gehe davon aus, daß es sich bei diesen Leuten um Ideologen handelt mit denen zu diskutieren einfach Zeitverschwendung ist.

Mein Fußabdruck ist lt einem Rechner bei knapp unter vier Tonnen. Habe weder Auto noch Heizung (Spanien). Denke, daß ich mir auch malnen Flug genehmigen könnte. Allein, wohin ?

Gruenerrasen  27.03.2024, 17:25
@koofenix

Danke für die Antwort.

Wusstest du, dass diese Fußabdruck Rechner von den Mineralölkonzernen wie Shell erfunden worden?

Privatpersonen sind nur minimal für den Klimawandel verantwortlich. Die Industrie ist schuld deswegen erstmal um die kümmern statt einfachen Leuten rumzuhacken

koofenix  28.03.2024, 06:23

Und die Industrie produziert ja nur aus Spaß an der Freude. Braucht ja niemand das Zeug. Und was im Supermarkt rumsteht hat wohl der Marktleiter aus dem Hut gezaubert.

Sie haben Recht, und ich habe ein schlechtes Gewissen dabei.

Sehr selten fliege ich aber trotzdem mal. Es ist unser gesamter Lebensstil in den Industrieländern, mit denen wir die Umwelt massiv belasten. Fliegen ist nur einer von vielen Aspekten dabei. Das soll die Sache jetzt nicht schönreden, aber ich würde trotzdem mein Verhalten in Bezug auf Umweltbelastung gerne insgesamt sehen, und nicht nur alleine auf das Thema Fliegen schauen. Insgesamt betrachtet ist meine Umweltbelastung vergleichsweise harmlos. Vergleichsweise. Absolut betrachtet, bin ich aber ein Umweltschwein, wie die meisten anderen Menschen in der heutigen Zeit auch.

Dass das Internet gleichviel CO2-Äquivalente erzeugt wie die Fliegerei.

Natürlich sollte man sich überlegen, ob ein Flug notwendig ist und ob es Alternativen gibt dazu. Aber zum Internet überlegt das ja niemand...

fireballlux
Beitragsersteller

Das Internet erzeugt sehr wenig C02; also das ist nun wirklich nicht das Problem.

LastDayofEden  27.03.2024, 16:04
@fireballlux

Das Internet erzeugt rund 2% der CO2-Äquivalente - gleich viel wie die Fliegerei.

Verantwortlich sind die Kühlsysteme der Serverfarmen, die enorm Strom saufen und dazu auch noch viel umweltschädliche Kühlmittel benötigen.

Ausserdem kommen natürlich die ganzen elektronischen Geräte dazu, welche unter anderem Seltene Erden enthalten, die nur mit schweren Umweltschäden aus dem Boden gewonnen werden können - meist von afrikanischen Minenarbeitern unter erbärmlichsten Bedingungen durch chinesische Konzernen.

GEO hat erreichnet, dass allein die Nutzung von digitalen Geräten inkl. Internutzung pro Person im Westen schon fast den CO2-Verbrauch erreicht, den ein Mensch maximal haben sollte, um die Erde nicht zu zerstören:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/22491-rtkl-klimabilanz-so-viel-co2-verusacht-der-digitale-lebensstil

fireballlux
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ja wenn das ist können wir ja gleich wie Steinzeitmenschen leben, dann ist es ja unmöglich Co2 zu reduzieren wie von Experten und Politikern gefordert wird.

Was soll ich großartig sagen? Sie haben recht.

Anders komme ich aber nunmal nicht dorthin, wohin ich will.